Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Sachverständigenrat bestätigt HDE-Prognose: Teilzeitanspruch kostet Arbeitsplätze

(Berlin) - Zum gestern veröffentlichten Gutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung erklärte jetzt in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel:

Wie schon der HDE in seiner Herbstprognose erwarten nun auch die Fünf Weisen, dass der private Verbrauch im nächsten Jahr um 2,5 Prozent ansteigen wird. Damit kann auch der Einzelhandel Anschluss an die allgemeine konjunkturelle Aufwärtsentwicklung finden.

Der HDE teilt die Beurteilung der Sachverständigen, dass die Bundesregierung in den Bereichen Haushaltskonsolidierung, Steuern und Renten die Weichen richtig gestellt hat. Das gilt jedoch nicht für den Arbeitsmarkt, der als vierter Sektor dringend reformiert werden muss, um die Arbeitslosigkeit dauerhaft auf ein erträgliches Niveau zu senken. Aber hier macht die Bundesregierung das Gegenteil. Statt den Arbeitsmarkt zu flexibilisieren, erfindet die rot-grüne Koalition ständig neue Regulierungen, wie ihre jüngsten Pläne zum Teilzeitanspruch und zum Betriebsverfassungsgesetz beweisen. Hierdurch werden im Einzelhandel trotz des zu erwartenden Umsatzwachstums von 2,5 Prozent auch im nächsten Jahr Arbeitsplätze verloren gehen. Daher fordert der HDE die Bundesregierung dringend auf, im Lichte des unabhängigen Sachverständigenratsgutachtens auf den geplanten Teilzeitanspruch zu verzichten und die Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung zu unterlassen.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69