Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Sachsens Verbraucherschützer ermitteln günstige Motorrad-Versicherungen

(Leipzig) - Nicht nur Auto- sondern auch Motorradfahrer können durch die Auswahl eines günstigen Versicherers viele hundert Mark sparen. Das fängt schon bei der zwingend vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung an. Ein 20jähriger Fahranfänger (Beitragsatz 100 Prozent), der an einen günstigen Versicherer gerät, hat für sein ganzjährig zugelassenes Leichtkraftrad (50-80 ccm, bis 80 km/h) bei einer einmaligen Prämienzahlung 716 DM aufzubringen. Gelangt er aus Unkenntnis jedoch an einen teuren Versicherer, zahlt er für den gleichen Versicherungsschutz mehr als das Doppelte, nämlich 1565 DM. Wird das Motorrad nur von Mai bis Oktober zugelassen, reduzieren sich die Prämien bei den günstigen Anbietern auf die Hälfte. Die teuren Versicherungsgesellschaften verlangen auch hier oft deutlich mehr. Im obigen Fall sind für die 6 Monate statt 783 DM sogar 939 DM zu zahlen.
Ebensolche hohen Prämienunterschiede gibt es in der Kasko-Versicherung. Ein tiefes Loch in die Geldbörse kann zudem der Abschluss einer Vollkasko-Versicherung reißen. Für diese ist mitunter mehr Prämie zu zahlen als für die Haftpflichtversicherung. Ein solcher Vertrag wird sich deshalb in der Regel nur selten - etwa bei sehr teuren Maschinen - lohnen.

Wer wissen will, wo und wie er sein Motorrad günstig versichern kann, sollte sich jetzt von den sächsischen Verbraucherschützern einen individuellen Vergleich erstellen lassen. Dazu ist für 20 DM in jeder der 16 Beratungseinrichtungen Gelegenheit. Wer nicht vor Ort vorbeischauen kann, erhält den Vergleich auch telefonisch. Dies ist immer montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0190 – 79 777 2 (2,42 DM/Min.) möglich.

Verbraucher-Zentrale Sachsen e.V. Bernhardstr. 7 04315 Leipzig Telefon: 0341/6888080 Telefax: 0341/6892826