Pressemitteilung | Deutscher Heilbäderverband e.V.

Rolf von Bloh neuer Geschäftsführer des Deutschen Heilbäderverbandes e.V.

(Berlin) - Rolf von Bloh künftig in Doppelfunktion als Geschäftsführer für den Deutschen Heilbäderverband e.V. (DHV) und für die Deutschen Kurorte Gesellschaft mbH (DKG) tätig

Mitte Juli bestellte das Präsidium des DHV Rolf von Bloh einstimmig zum neuen Geschäftsführer. Er trat die Nachfolge von Markus Schneid an, der nach fünf Jahren erfolgreicher Verbandstätigkeit aus dem DHV ausscheidet und sich im Herbst 2014 neuen Aufgaben widmet.

DHV-Präsident Ernst Hinsken: "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn von Bloh einen engagierten und erfahrenen Branchenexperten gewinnen konnten, der nun in Doppelfunktion als Geschäftsführer des DHV und der DKG tätig sein wird. Er bringt alle Qualitäten und Expertise mit, um die gesundheitspolitische und touristische Bedeutung der deutschen Heilbäder und Kurorte in Deutschland weiter zu stärken".

Bereits im Juli stellte sich von Bloh dem Präsidium und den Geschäftsführern der Mitgliedsverbände vor und erklärte dabei, dass er gerne den DHV nach seiner langjährigen Präsidiumszugehörigkeit verantwortlich und zukunftsorientiert mitgestalten will. "Unsere hochprädikatisierten Heilbäder und Kurorte müssen auf dem Weg zu führenden Gesundheitskompetenzzentren in Deutschland stärker unterstützt werden".

Mit etwa 30 Milliarden Euro Umsatz, 103 Mio. Übernachtungen im Jahr und rund 350.000 direkt und indirekt Beschäftigten sind die deutschen Heilbäder und Kurorte einer der bedeutendsten Bereiche der deutschen Tourismuswirtschaft.
Rolf von Bloh, geboren 1947 in Oldenburg, verfügt durch seine langjährige Tätigkeit in der Gesundheits- und Tourismuswirtschaft, über umfangreiche Erfahrungen und betriebswirtschaftliche Kompetenzen für seine künftigen Aufgaben in Berlin.

Im Rahmen seiner Laufbahn war er unter anderem als Geschäftsführer für verschiedene Kliniken und Betriebe im Deutschen Bäderwesen tätig, so z.B. für die Westfälische Gesundheitszentrum Holding GmbH in Bad Sassendorf und als Präsidiumsmitglied des Deutschen Heilbäderverbandes. Heute ist er als Geschäftsführer für die zukünftige Geschäftsentwicklung und strategische Ausrichtung des DHV verantwortlich.

Deutscher Heilbäderverband e.V. Jean Sebastian Esser, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Charlottenstr. 13, 10969 Berlin Telefon: (030) 2463692-0, Fax: (030) 246369229

(cl)