Pressemitteilung |

Rekord: 529 Einreichungen für Deutschen Digital Award

(Düsseldorf) - Der Deutsche Digital Award übertrifft die bereits hohen Einreichungszahlen der Vorjahre und stellt einen neuen Rekord auf: Insgesamt 529 Einreichungen gehen ins Rennen um Edelmetall für die wichtigste Auszeichnung der Digitalen Wirtschaft. Jurypräsident des durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergebenen Preises ist in diesem Jahr Mike John Otto von der Hamburger Agentur Philipp und Keuntje. Gemeinsam mit der hochkarätig besetzten Jury wird er die Einreichungen bei der Jurysitzung am 20. und 21. März sichten und anhand des differenzierten Bewertungssystems beurteilen.

Das im Vergleich zu den Vorjahren (2016: 407 Einreichungen; 2015 445 Einreichungen) sehr große Volumen an Einreichungen stellt hohe Anforderungen an die Jury. Erstmals geht die Jurysitzung in diesem Jahr über zwei Tage - statt einer Vorab-Sichtung per Online-Tool werden alle Arbeiten vor Ort gesichtet und bewertet, um möglichst homogene Bedingungen zu schaffen. Im Anschluss an die Jurysitzung wird die Shortlist mit allen Finalisten bekanntgeben. Die von TV-Satiriker Jan Böhmermann moderierte Preisverleihung des Deutschen Digital Award 2017 findet am 27. April in Berlin statt.

Für BVDW-Vizepräsident Marco Zingler (denkwerk) ist der neue Einreichungsrekord keine Überraschung: "Der Deutsche Digital Award ist ein Spiegelbild unserer sich rasend schnell verändernden Branche. Digitale Spitzen-Kreation hat sich zu dem zentralen Erfolgsfaktor in Kommunikation, Commerce und Digitaler Transformation entwickelt. Traditionelle deutsche Awards tun sich leider bis heute schwer, der Bedeutung digitaler Kreation gereicht zu werden und so haben wir 2015, als wir den ersten Deutschen Digital Award verliehen haben, eine Lücke gefüllt und den Nerv der Branche getroffen. Heute ist der Deutsche Digital Award ein Leuchtturm in der Digitalen Wirtschaft."

"Die Jury freut sich über mutige Arbeiten"

Mike John Otto, Geschäftsführung und Unitleitung Digital von Philipp und Keuntje sowie Jurypräsident des Deutschen Digital Awards 2017: "Ich freue mich, dieses Jahr wieder als Jurymitglied dabei zu sein und ganz besonders als diesjähriger Jurypräsident. Die Qualität der Einreichungen war im letzten Jahr sehr hoch und ich bin mir sicher, dass dieses Jahr mindestens ebenso spannend wird. Besonders in der um neue Facetten erweiterten Kategorie "Branded Content" und der Innovationskategorie "Digital Transformation" freue ich mich über die hohe Zahl an Einreichungen. Das sind zwei spannende Themenbereiche, in denen viel Bewegung ist und Innovation, Nutzen und Entertainment stark verschmelzen. Die Jury freut sich immer, wenn mutige und auch experimentelle Arbeiten eingereicht werden. Arbeiten, die wirklich digital gedacht sind und nicht einfach einen Kanal bespielen."

Sponsoren des Deutschen Digital Awards sind Accenture Interactive und der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW. Medienpartner sind (in alphabetischer Reihenfolge): HORIZONT, t3n und Werben & Verkaufen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Tim Sausen, Manager, Public Relations Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(cl)

NEWS TEILEN: