Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Reinhaltung der Luft - Neuere Entwicklungen bei der Messung und Beurteilung der Luftqualität

(Düsseldorf/Schwäbisch Gmünd) - Vom 11. bis 13. Juni 2002 findet in Schwäbisch Gmünd das traditionelle Kolloquium „Neuere Entwicklungen bei der Messung und Beurteilung der Luftqualität" statt. Veranstalter ist die Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN - Normenausschuss KRdL.

Im Mittelpunkt des in der Fachwelt anerkannten Forums steht in diesem Jahr die neue TA Luft mit ihren Auswirkungen auf Überwachungspraxis, Akkreditierung und Zertifizierung. Aber auch andere nationale und europäische Regelungen werden diskutiert.

Weitere Themen sind Emissions- und Immissionsmessverfahren, die Innenraumluftmessung und mikrobielle Luftverunreinigungen. Angesprochen werden in diesem Zusammenhang u.a. Stäube, organische Verbindungen, Kalibriermethoden und Sensortechniken, aber auch Emissionen aus Baumaterialien und Sick Building Syndrom, Hausstaub, Flammschutzmittel und Weichmacher.

Eine Fachausstellung und Posterpräsentationen ergänzen die Diskussionen zwischen Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) Graf-Recke-Str. 84 40239 Düsseldorf Telefon: 0211/6214298 Telefax: 0211/6214166