Pressemitteilung | Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

"Quo vadis Behindertenpolitik?": SoVD.TV mit zweiter Ausgabe des eigenen Polittalks

(Berlin) - Am Montag, 10. Januar 2022 um 12.00 Uhr geht vom Sozialverband Deutschland (SoVD) schon die zweite Ausgabe des neuen Formats on air. SoVD.TV ist eine Polit-Talksendung, die sich zwei Mal im Monat mit allen wichtigen sozialpolitischen Themen beschäftigt, wie u.a. Gesundheit und Pflege, Armut, Rente oder Jugend, Frauen und Gleichstellung. Unter der Fragestellung "Quo vadis Behindertenpolitik - Neue Regierung, neue Chance?" werden diesmal die vielen zu bewältigenden Aufgaben der Ampel für Menschen mit Behinderung diskutiert. Zu Gast sind die ehemalige Bundesgesundheitsministerin und derzeitige Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, Ulla Schmidt. Außerdem mit dabei sind Christina Marx aus der Geschäftsleitung der AKTION MENSCH sowie Carola Nacke. Sie war zuletzt eine der erfolgreichen Beschwerdeführerinnen vorm Bundesverfassungsgericht zur Triage.

SoVD-Präsident Adolf Bauer freut sich auf die neue Sendung: "Die Herausforderungen der neuen Regierung sind hier äußerst vielschichtig. Denn schon vor der Pandemie gab es in der Behindertenpolitik große Baustellen, doch Corona hat viele Missstände auch hier erst so richtig zu deutlich gemacht. Diese Ausgabe ist für uns gleich von doppelter Bedeutung, da der SoVD in diesem Jahr das Sekretariat des Deutschen Behindertenrats inne hat."

Im Dezember feierte SoVD.TV seine erfolgreiche Premiere mit der Sendung "Sind unsere Renten noch sicher?" Mit dabei waren hier unter anderem der Fraktionsvorsitzende der Linken im Deutschen Bundestag, Dietmar Bartsch und der Hamburger FDP-Landeschef Michael Kruse, MdB. SoVD.TV können Sie unter anderem über die Internetseite des SoVD, den SoVD-Youtubekanal und im Kabelprogramm bzw. über die Internetseite von ALEX Berlin TV sehen. Außerdem wird die Talkrunde auch auf der Homepage des Tagesspiegels gestreamt.

Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD) Murat Ham, Leiter Pressestelle Stralauer Str. 63, 10179 Berlin Telefon: (030) 726222-0, Fax: (030) 726222-311

(mn)