Pressemitteilung | Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

Pressegroßhändler kündigen Gründung eines Gesamtverbandes an

(Köln) - Die deutschen Pressegroßhändler führen am 22. Mai 2019 in Köln eine Versammlung zur Gründung eines Gesamtverbandes durch. Dies kündigten der Bundesverband Presse-Grosso e.V. (BVPG) und die Arbeitsgemeinschaft Pressevertrieb (APV) heute an. Die Gründungsversammlung bildet den Abschluss zielgerichteter Beratungen im Zeitraum von Mai 2018 bis Mai 2019 über eine vereinte Interessenvertretung.

Der Gesamtverband vereint die selbstständigen Pressegroßhändler und die Pressegroßhändler, an denen Verlage beteiligt sind. Die Unternehmen kooperieren bereits seit vielen Jahren in der Praxis. Sie bündeln nun die Kräfte formal in einer gemeinsamen Organisation mit Sitz in Köln.

Der Gesamtverband tritt für einen diskriminierungsfreien Vertrieb von Zeitungs- und Zeitschriftensortimenten ein und leistet somit einen wesentlichen im öffentlichen Interesse stehenden Beitrag zur Pressefreiheit und -vielfalt. Zu seinen Kernaufgaben zählen praxisnahe Services im Bereich Marketing, Key Accounting und Datenmanagement sowie klassische Verbandsfunktionen wie Public Affairs, Öffentlichkeitsarbeit und Recht.

Für den Gründungsvorstand des Gesamtverbandes kandidieren:

˗ Frank Nolte, Süddeutsche Zeitungszentrale, Stuttgart,
˗ Vincent Nolte, Presseservice Nord, Bremen,
˗ Jan Carlsen, Grossounion Nord, Hannover, und
˗ Felix Wahlich, Cottbusser Presse Vertrieb, Cottbus.

Der Gesamtverband positioniert sich als eine starke Vereinigung, die den Zweck verfolgt, die Leistungskraft und Wirtschaftlichkeit seiner Mitglieder zu verbessern, um das als vorbildlich geltende deutsche Presse-Vertriebssystem im Medienwandel zu behaupten. Er unterstützt seine Mitglieder beim Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder.

Aufgrund seiner Mitgliederstruktur führt der Gesamtverband keine Verhandlungen über Konditionen. Er beauftragt mit der Anbahnung und dem Abschluss von Branchenvereinbarungen den BVPG, der als Vereinigung i.S.d. § 30 Abs. 2a GWB wettbewerbsrechtlich legitimiert ist.

Der Pressegroßhandel gewährleistet als neutraler Absatzmittler Pressefreiheit und -vielfalt an über 100.000 Verkaufsstellen überall in der Republik. Die bundesweit 36 Pressegroßhändler sind mit Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse betraut. Der Pressegroß- und -Einzelhandel ist der wichtigste Absatzkanal für Print.

Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. Pressestelle Händelstr. 25-29, 50674 Köln Telefon: (0221) 9213370, Fax: (0221) 92133744

(df)