Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

02.12.2005 09:43
Statistisches Bundesamt

Preise für Telekommunikation November 2005: – 2,0 Prozent zum Vorjahr

(Wiesbaden) - Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lagen die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen aus Sicht der privaten Haushalte im November 2005 im Vergleich zum November 2004 um 2,0 Prozent niedriger. Gegenüber dem Vormonat sank der Gesamtindex um 0,4 Prozent.

Der Preisindex für Telefondienstleistungen im Festnetz lag im November
2005 um 0,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Während sich Inlandsferngespräche (– 0,6 Prozent), Gespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze (– 4,5 Prozent) und Auslandsgespräche (– 0,4 Prozent) verbilligten, verteuerten sich die Anschluss- und Grundgebühren und die Ortsgespräche um 0,8 Prozent beziehungsweise um 0,4 Prozent.
Gegenüber Oktober 2005 blieb der Preisindex für das Telefonieren im Festnetz unverändert, wobei sich Preisänderungen in einigen Teilbereichen gegenseitig aufhoben.

Die Preise für das Mobiltelefonieren lagen im November 2005 um 7,7 Prozent unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Gegenüber dem Vormonat fielen die Preise um 2,0 Prozent.

Die Internet-Nutzung verbilligte sich zwischen November 2004 und November 2005 um 3,0 Prozent. Im Vergleich zum Oktober 2005 blieben die Preise für die Internet-Nutzung stabil.

Statistisches Bundesamt
Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden