Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

In Kooperation mit dem Netzwerk der

In Kooperation mit dem Netzwerk der

dgvm

Deutsches Verbände ForumInformationsportal über
& für Verbände

Pressemitteilung

Präsident Uller Muttke wird 60

(Bonn) - Am 5. Januar 2000 feiert Uller Muttke, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Erfrischungsgetränke-Industrie e.V. (BDE), seinen 60. Geburtstag. "Ich freue mich darauf, den Beginn meines neuen Lebensjahrzehnts auch den Aufgaben zu widmen, die die Umstrukturierungen in der Erfrischungsgetränke-Industrie mit sich bringen.", sagt Muttke anlässlich seines runden Geburtstages.

Neben dem Präsidium des BDE, dem Muttke seit September 1999 vorsteht, gehört er dem Vorstand der Vereinigten Arbeitgeberverbände Nahrung und Genuss in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an. Der gebürtige Oelnitzer (Vogtland) kam nach seiner Ausbildung als Brauer und Mälzer 1961 in die damalige Bundesrepublik. Sein Studium der Wirtschaftwissenschaften absolvierte er an der Universität Köln unter Professoren wie Müller-Armack, Gutenberg und Schmölders. In seinem Berufsleben hat er sich neben "Stippvisiten" in der pharmazeutischen und fleischverarbeitenden Industrie fast gänzlich in der Getränkewirtschaft engagiert.

Hier entwickelte er die kundenbezogene Deckungsbeitragsrechnung, die die damalige produktbezogene Kostenrechnung grundlegend veränderte und bis heute mit Modifikationen angewandt wird. Seit 1985 führt Muttke die zum Karlsberg-Verbund gehörende OKKO-Getränke GmbH in Saarbrücken. Das Unternehmen ist mit einem Jahresumsatz von 120 Mio. DM Coca-Cola-Konzessionär für das Saarland und den Raum Trier/Westeifel. In der gemeinsam mit der Nachbarkonzession Kaiserslautern gegründeten Produktionsgesellschaft Saar-Pfalz-Erfrischungsgetränke GmbH & Co. KG ist er ebenfalls Geschäftsführer.

Ergänzend wurde während seiner Tätigkeit ein eigenständiges Operating mit Heiß- und Kaltgetränkeautomaten aufgebaut, das durch die Gründung des Unternehmens serviPlus-Getränke- und Versorgungsautomaten GmbH verselbständigt wurde und heute zu den größten Operatoren in der Saar-Lor-Lux-Region zählt. Außerdem ist er Mitglied im Board des Karlsberg-Verbundes. Muttke ist seit 32 Jahren verheiratet und hat eine berufstätige Tochter und einen studierenden Sohn. Nicht nur in seiner Freizeit ist er begeisterter Internet-Surfer: "Kein anderes Medium bietet so viele und hochaktuelle Informationen wie das Internet. Es macht einfach Spaß, von Link zu Link durch das Internet zu surfen - ob privat oder beruflich," so Muttke.


Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Erfrischungsgetränke-Industrie e.V. (BDE) Pressekontakt: Bettina Hessel Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0228 - 441072 Fax 0228 - 440018
E-Mail: bde@erfrischungsgetraenke-verband.de
Internet: www.erfrischungsgetraenke-verband.de/
(dvf)