Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Positives Geschäftsklima bei Call Center-Dienstleistern

(Wiesbaden/Frankfurt am Main) - Das Geschäftsklima bei den Call Center-Dienstleistern in Deutschland ist sehr positiv. Dies geht aus einer heute vorgestellten Umfrage des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) unter seinen rund 200 Call Center-Mitgliedsunternehmen hervor. Nach der Umfrage bewerten 23 Prozent der befragten Unternehmen das Geschäftsklima als "sehr gut", 42 Prozent als "gut" und 19 Prozent als "befriedigend". Fast zwei Drittel (63 Prozent) der befragten Unternehmen erwarten eine Umsatzsteigerung um mehr als zehn Prozent.

"Diese Erhebung zeigt, dass der Markt für telefonischen Kundenservice weiterhin stark wächst", betonte Gerald Schreiber, Vorsitzender des Councils TeleMedien und Call Center-Services im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV). Call Center-Dienstleister übernehmen unter anderem die telefonische Kundenbetreuung anderer Unternehmen. Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit nach Schätzung des DDV circa 350 externe Call Center-Dienstleister.

Die Erhebung bestätigt auch einen positiven Geschäftsverlauf bei Audiotex-Dienstleistern. Diese Unternehmen planen und realisieren telefonische Informationsservices mit Sprachdialogsystemen. Trendthema E-Mail-Bearbeitung Als wichtigste Herausforderung sehen die Unternehmen die Integration der Neuen Medien in das klassische Call Center. Bei einer zeitgleich durchgeführten Erhebung unter den 5000 umsatzstärksten Unternehmen gaben bereits 62 Prozent der befragten Call Center-Manager an, dass in ihren Call Centern auch E-Mails bearbeitet werden. "Dies ist auf Unternehmensseite wie auch bei den externen Call Center-Dienstleistern momentan eindeutig das Trendthema. Die Zahl der zu bearbeitenden E-Mail-Anfragen wächst derzeit sehr schnell", sagte Bettina Höfner, Leiterin Neue Medien beim DDV.

40.000 zusätzliche Arbeitsplätze

Nach Schätzungen des DDV wird sich die Zahl der Voll- und Teilzeitmitarbeiter bis Ende des Jahres um 40.000 auf 225.000 erhöhen. Derzeit - so Höfner - sind rund 15.000 Stellen in der Wachtumsbranche nicht besetzt. Unter der Internet-Adresse http://jobchance-callcenter.de finden Interessierte Informationen zu einer Tätigkeit im Call Center und derzeit rund 4.500 offene Stellen in Call Centern. "Für Unternehmen, die auf der Suche nach Mitarbeitern sind, ist ein Eintrag kostenlos möglich", erklärte Höfner.

Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (DDV) Presse: Knut Gölz Hasengartenstr. 14 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/977930 Telefax: 0611/9779399