Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Polizeieinsatz gegen ZDF-Team / DJV fordert Aufklärung

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den verantwortlichen Politikern in Sachsen eine lückenlose Aufklärung über den Einsatz von Polizeikräften gegen ein ZDF-Team am Wochenende. Wie einer der betroffenen Journalisten dokumentierte, wurde das Team für die Dauer von 45 Minuten von Polizisten am Filmen auf einer Pegida- Demonstration in Dresden gehindert. "Das ist ein durch nichts zu rechtfertigender Eingriff in die Pressefreiheit", kritisiert DJV- Bundesvorsitzender Frank Überall das Vorgehen der Polizeibeamten.

Der DJV-Vorsitzende hat am heutigen Vormittag den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Landesinnenminister Roland Wöller und den Landespolizeipräsidenten Jürgen Georgie eingeladen, das "offenbar gestörte Verhältnis" der sächsischen Polizei zu den Journalistinnen und Journalisten auf dem diesjährigen DJV-Verbandstag am 4. November in Dresden zu erklären. "Der Vorfall vom Wochenende war nicht der erste Zwischenfall", so der DJV-Vorsitzende. "Neu daran ist aber, dass der Ministerpräsident ohne Kenntnis der Fakten behauptet, die Polizei habe keine Fehler gemacht. Das muss er uns erklären."

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) Hendrik Zörner, Torstr. 49, 10119 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(ta)

NEWS TEILEN: