Pressemitteilung | (BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

Politischer Gästeabend des BSI 2010 / Hans-Michael Goldmann: "Der maßvolle Genuss alkoholhaltiger Getränke - ein wichtiger Schritt für die verantwortungsvolle Trinkkultur der heutigen Zeit"

(Königswinter/Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte auch 2010 zum Auftakt des 9. Spirituosen-Forums seinen traditionellen "Politischen Gästeabend" in Königswinter bei Bonn durch.

Auf der mit rund 160 Gästen aus der Politik, den Bundesministerien, der Wirtschaft, den Verbänden und den Medien gut besuchten Veranstaltung betonte nach Grußworten von Elisabeth Winkelmeier-Becker, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU), und Axel Voss, Mitglied des Europäischen Parlamentes (CDU), Hans-Michael Goldmann, Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP) und Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in seinem Vortrag unter anderem "Wir sprechen uns von jeher dafür aus, dass alkoholhaltige Genussmittel auch weiterhin dem Genuss der Verbraucher dienen sollen und dass weitere Verbote und Reglementierungen dem vielfältigen und hochwertigen Angebot an Spirituosen nicht ansatzweise gerecht werden." Hans-Michael Goldmann stellte klar, dass ein anderer Weg eingeschlagen werden müsse, bei dem vielmehr die Aufklärung und Bildung in diesem Bereich in den Vordergrund gerückt werde - für die heranwachsende Generation als die zukünftigen und anspruchsvollen Konsumenten.

Dem BSI gelinge es, mit seinem "Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung" umfassend auf den verschiedenen Ebenen bundesweit über den verantwortungsvollen Umgang der Verbraucher mit alkoholhaltigen Getränken zu informieren.

Im Zusammenhang mit wirtschaftspolitischen Themen setzt sich Hans-Michael Goldmann weiterhin für ein einfaches, niedrigeres und sachgerechtes Steuersystem ein. Denn: gerade die mittelständische Industriebranche brauche einfache und klare Steuergesetze, die schnell angewendet werden können.

"Überdies brauche der Mittelstand Entbürokratisierung und auch ein mittelstandsfreundliches Vergaberecht", fordert Hans-Michael Goldmann abschließend.

Dr. Erlfried Baatz, Präsident des BSI, wies in seiner Einleitung darauf hin, dass Spirituosen mit ihren Produkten nicht nur zur Lebensfreude und zum Genuss beitragen, sondern auch einen ernst zu nehmenden Wirtschaftsfaktor darstellen, der nicht unberücksichtigt bleiben sollte: Der Spirituosenumsatz in Deutschland betrug im Jahr 2009 rund 4,5 Milliarden Euro. Die Einnahmen des Bundes aus Branntweinabgaben beliefen sich auf rund 2,1 Milliarden Euro. Der Pro-Kopf-Konsum lag bei 5,4 Litern. Das Gesamtmarktangebot betrug 2009 rund 712 Millionen Flaschen. Damit ist der deutsche Spirituosenmarkt im Ländervergleich weiterhin der Größte in der EU. Spirituosen sind und bleiben damit eine attraktive Kategorie mit stabiler Wertschöpfung, edlem Ambiente und vielen Verwendungsmöglichkeiten.

Neben der Entwicklung einer echten Genusskultur ist auch die Pflege und Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit alkoholhaltigen Getränken, ebenso eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich alle relevanten Gruppierungen stellen müssen.

Der BSI habe mit diesem Ziel den "Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung" im Jahr 2005 auf Wunsch seiner Mitgliederfirmen ins Leben gerufen. Dieser unterstütze und initiiere Präventions- und Verbraucherinformations-Maßnahmen, mit denen über den vernünftigen Konsum von alkoholhaltigen Getränken informiert wird.

"Alkoholhaltige Getränke und Spirituosen", so Präsident Baatz weiter, "sind in unseren Lebenskreisen von Alters her unverzichtbare Elemente einer gelebten Genuss- und Traditionskultur." Diese Kultur will der BSI - in einer auf Selbstbestimmung aufbauenden Gesellschaft - weiter mit pflegen und unterstützen - denn: Genuss und Eigenverantwortung im Konsum gehören immer zusammen.

BSI Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin Urstadtstr. 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 53994-0, Telefax: (0228) 53994-20

(el)