Pressemitteilung |

Personalie: Wechsel in der Führungsspitze beim nordhessischen Arbeitgeberverband

(Kassel) - Nach 28 Jahren Geschäftsführung der nordhessischen Bezirksgruppe des Verbandes der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen ist Dr. Günter Grotmann-Höfling zum Ende des Jahres in den Ruhestand getreten. Er übergab damit die Interessenvertretung der 139 angeschlossenen Mitgliedsunternehmen mit über 27.000 Beschäftigten am 1. Januar 2004 an Klemens Diezemann (55).

Dr. Grotmann-Höfling gab damit auch die Geschäftsführung der nordhessischen Bezirksgruppe von HessenChemie sowie der nordhessischen Geschäftsstelle der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) ab. Bereits seit 1970 war er als Justitiar für die Verbände tätig; im Jahr 1975 war er zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Bildungswerkes der Nordhessischen Wirtschaft, des Vereins für Sozialpolitik, Bildung und Berufsförderung e.V. (VSB) gewählt worden.

Der Jurist wurde 1995 an der Universität Kassel mit einer Arbeit zum arbeitsgerichtlichen Rechtsschutz zum Dr. rer. pol. promoviert.

Im Jahre 1997 gab er die entscheidenden Impulse zur Gründung des Unternehmerverbandes Nordhessen (UNH), dessen Hauptgeschäftsführer er wurde. Den Verbänden und Institutionen der von Grotmann-Höfling geleiteten Bürogemeinschaft in Kassel gehören insgesamt mehr als 300 Mitgliedsfirmen aus Industrie und Dienstleistung an.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit setzte sich Grotmann-Höfling in vielfältiger Weise jahrzehntelang ehrenamtlich ein, u.a. als Arbeitsrichter, in Gremien der sozialen Selbstverwaltung sowie besonders in allen drei Ebenen der Arbeitsverwaltung. 1994 wurde er mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Überregional vertrat Dr. Grotmann-Höfling die hessischen Unternehmerverbände unter anderem von 1992 bis Juni 2002 im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Arbeit; dem Verwaltungsausschuss des Landesarbeitsamtes Hessen saß er seit 1991 als alternierender Vorsitzender vor. Der Landesanstalt für den Privaten Rundfunk in Hessen (LPR) gehörte er auf Arbeitgeberseite seit Gründung 1988 bis zu seinem Ausscheiden an, in allen Wahlperioden als Vorsitzender des Haushaltsausschusses, zusätzlich seit Februar 2003 als stellvertretender Vorsitzender.

Pressestelle der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in Nordhessen (PAW) Karthäuserstr. 23, 34117 Kassel Telefon: 0561/1091-51, Telefax: 0561/17636