Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Personalie: Klaus Holbe neuer Vorsitzer des ZVEI-Fachverbandes Starkstromkondensatoren

(Frankfurt am Main) - Klaus Holbe, Geschäftsführender Gesellschafter der Electronicon Kondensatoren GmbH, Gera, ist neuer Vorsitzer des Fachverbandes Starkstromkondensatoren. Er folgt Dipl.-Ing. Reinhard Wiegand, Geschäftsführender Gesellschafter der AEG Kondensatoren und Wandler GmbH, Berlin, der nach der Wahlordnung des Fach-verbandes nach vierjähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand.

Den stellvertretenden Vorsitz des Fachverbandes übernimmt nach dem Votum der Mitgliederversammlung, Dipl.-Ing. Peter Knoll, Geschäftsführer der ABB Kondensatoren, Brilon, von Klaus Holbe. Darüber hinaus wählte das Gremium für die Fachabteilung Leistungskondensatoren Klaus Pregizer, Siemens AG, Nürnberg, als Vorsitzer und Willi Göbel, AEG Kondensatoren und Wandler GmbH, Berlin, als dessen Stellvertreter. In der Fachabteilung Leistungselektronik-Kondensatoren wurde Klaus Werner, AVX-GmbH, Karlsfeld, zum Vorsitzer gewählt. Die Fachabteilung Leuchtstofflampen- und Motorkondensatoren führt derzeit der stellvertretende Vorsitzer Lutz Räck, Electronicon Kondensatoren GmbH, Gera, der außerdem den Vorsitz im Technischen Ausschuss (TA) inne hat. Der langjährige TA-Vorsitzer Rudolf Krös, EPCOS AG, Heidenheim, übernahm die Stellvertretung. Leiter des Arbeitskreises UMWELT ist Peter Knoll, ABB Kondensatoren GmbH.

Branche im Aufwind

Die Mitgliederversammlung des ZVEI-Fachverbandes Starkstrom-kondensatoren fand vor dem Hintergrund einer verbesser-ten konjunkturellen Lage der Branche statt. Der Weg vom Produkte- über den Systemverband zum Verband der Applikations- und Lösungs-anbieter ist auch im Bereich der Starkstrom-kondensatoren zu erkennen. Durch die Einflüsse der Libera-lisierung der Strommärkte hat sich diese Entwicklung deutlich beschleunigt. Wichtige Themen für die Kondensatorenhersteller sind hier die Versorgungssicherheit und die Vermeidung von Qualitätsschwankungen in der Stromversorgung. Die Firmen des Fachver-bandes sehen in der Lieferung spezifischen Know-hows für Kunden-lösungen ihre Zukunftschancen.

Im Vergleich des ersten Halbjahres 2000 mit dem Vorjahreshalbjahr legte der Absatz von die Niederspannungs-Leistungskondensatoren um 22 Prozent zu, davon 6,5 Prozent im In- und 33,5 Prozent im Ausland. Im Bereich der Mittelspannungs-Leistungskondensatoren stieg der Umsatz um über sechs Prozent. Hier zeigte sich der Auslandsumsatz rückläufig, während das Inland um 22 Prozent zulegte. Bei Leuchtstofflampen- und Motorkondensatoren stiegen die Umsätze um 11,3 Prozent, der Absatz in Stück um 25,8 Prozent. Die Exportquote lag hier bei über 60 Prozent. Die Leistungselektronik-Kondensatoren verzeichneten einen Umsatz-anstieg um fast zwölf Prozent (Inland plus 16 Prozent), in Stück gerechnet von rund fünf Prozent. Die Unterschiede der Veränderungsraten von Absatz und Umsatz sind nicht alleine dem Preisdruck, sondern auch auf Veränderungen im Produktmix zurück zu führen. Insgesamt sind dem ZVEI-Fachverband zu Folge die Aussichten der deutschen Kondensatorenhersteller weiterhin gut.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317