Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: Hilger neuer Vorsitzender des Deutschen Stuckgewerbebundes

(Berlin) - Die Landesfachgruppenleiter des Deutschen Stuckgewerbebundes wählten am 26. Oktober in Berlin den Kölner Unternehmer Jürgen Hilger (50) zu ihrem neuen Vorsitzenden.

Hilger nannte als wichtigste Ziele seiner Tätigkeit die Verbesserung der Kommunikation mit Hilfe der neuen Medien und die Vertiefung von Kooperationen auf Ebene der Landesverbände.»Wir müssen mit einer Stimme sprechen und uns als Einheit präsentieren«, nannte er als wichtigste Voraussetzung dafür, dass die hochgesteckten Ziele des Stuckgewerbebundes zu erreichen seien.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die gemeinsame Marktbereitung im Schulterschluss von Handwerk, Industrie, Planern und Handel. In diesem Sinne gilt es, die "wohn&bau-Konzeption" des Deutschen Stuckgewerbebundes mit dem Messekonzept der neuen Messe »Ausbau + Fassade« im Januar 2002 in Essen zu verbinden. Jürgen Hilger kündigte an: »Diese Messe soll nicht nur die Nachfolge der Stuck-Putz-Trockenbau in Nürnberg antreten, sondern ein ganz eigenes Signal setzen.«

Jürgen Hilger (Jahrgang 1950) ist Obermeister der Stuckateurinnung Köln - der größten Innung in Nordrhein-Westfalen - sowie Mitglied im Vorstand des Stuckgewerbe-Verbandes Nordrhein-Westfalen. Ursprünglich hat er die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Informatik in Köln studiert und 1978 sein Diplom im Mathematik und Informatik erlangt. Durch Heirat kam er ins Stuckateurgeschäft; er absolvierte 1987 sowohl die Gesellen- als auch die Meisterprüfung und leitet nun das renommierte Kölner Unternehmen "Rudi Schneider Stuck- und Putzgeschäft". Seit Jahren übt er auch die Sachverständigentätigkeit aus. Als ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung Junger Bauunternehmer konnte er schon in der Vergangenheit Erfahrungen im Ehrenamt auf Bundesebene sammeln.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419