Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Personalie: Helmut Gebauer neuer BVDA-Präsident

(Berlin) - Helmut Gebauer ist der neue Präsident des BVDA. Er löste seinen Vorgänger Dieter Schneider ab, der seit mehr als sechs Jahren diese Funktion bekleidet hatte.

Dieter Schneider war seit mehr als dreißig Jahren Verleger beim Verlag Breu und Schneider in München und hat sich sowohl lokal als auch national stets für die Belange der Anzeigenblätter eingesetzt. 1974 gründete er die Gruppe Münchner Wochenanzeiger, bekannt unter dem Namen „Die Blauen“, deren Sprecher er 15 Jahre lang war. Bereits im Vorgängerverband des BVDA, dem Verlegerverband Deutscher Anzeigenblätter (VVDA), arbeitete er in verantwortlicher Position, als stellvertretender Vorsitzender, mit. Sein Engagement für die Anzeigenblätter setzte Dieter Schneider mit Gründung des BVDA 1987 fort. Als Vizepräsident arbeitete er eng mit Hans Georg Weiss, dem ersten BVDA-Präsidenten, in den Verbandsgremien zusammen. 1996 übernahm er die Funktion des Präsidenten.

Für seine Verdienste als Verleger und für das Gemeinwohl erhielt Dieter Schneider Ende 2002 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Der neue Präsident Helmut Gebauer ist geschäftsführender Gesellschafter der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft. Nachdem er den elterlichen Verlag übernommen hatte, begann er ab 1978 verstärkt, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Heute erscheint der „Wochenspiegel“ mit einer Auflage von mehr als einer halben Million Exemplaren. Verbandsarbeit liegt Helmut Gebauer im Blut. Schon sein Vater gehörte zu den Gründungsmitgliedern des VVDA, dessen erster Vorsitzender er auch wurde. Helmut Gebauer arbeitete seit 1973 aktiv im VVDA mit. Seit Gründung des BVDA war er Vizepräsident und Schatzmeister. Profiliert hat er sich auch international als Präsident der Europäischen Föderation. Viele Begegnungen und Kongresse mit europäischen Kollegen gehen auf seine Initiative zurück. Auch lokal ist Helmut Gebauer kein Unbekannter und prägt durch seine Mitarbeit in den unterschiedlichsten Gremien das öffentliche Leben des Saarlandes.

Die Nachfolge von Helmut Gebauer als Vizepräsident tritt Helmut Lanio an, Geschäftsführer der WM Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH & Co. KG, der seit fast zehn Jahren aktiv im Hauptausschuss die Arbeit des BVDA mitgestaltet hat.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) Haus der Presse, Markgrafenstraße 15, 10969 Berlin Telefon: 030/726298-2818, Telefax: 030/726298-2800

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands