Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: Heinrich Cordes wird 60

(Berlin) - Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Heinrich Cordes, feierte gestern seinen 60. Geburtstag. Heinrich Cordes ist Inhaber der Firma Ingenieur-Holzbau Cordes GmbH & Co. KG in Rotenburg an der Wümme. Der Erfolgreiche Holzbauunternehmer führt die Firma in dritter Generation zusammen mit seinem Sohn. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Ingenieurschule in Bremen übernahm er bereits im Alter von 23 Jahren den elterlichen Betrieb, den er zu einem der führenden Holzbauunternehmen ausbaute.

Die Firma Ingenieur-Holzbau Cordes beschäftigt derzeit ca. 60 Mitarbeiter und ist neben der Nagelplattenbinder-Fertigung insbesondere im Ingenieur-Holzbau sowie in der Fertigung von Holzrahmenbauelementen tätig.

Cordes engagierte sich frühzeitig für sein Handwerk: So ist er seit 1978 Obermeister der Zimmerer-Innung Rotenburg. Sein Engagement für die Belange des Zimmererhandwerks führte ihn auch auf die Landes- und Bundesebene: So ist Heinrich Cordes seit 1995 Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Zimmermeister. 1998 wurde er zum Vorsitzenden des Bundes Deutscher Zimmermeister gewählt. Gleichzeitig wurde er Mitglied im Vorstand des ZDB. Darüber hinaus war Cordes von 1984-1994 Beisitzer im Vorstand des Baugewerbeverbandes Niedersachsen. Seit 1994 ist er dessen Vizepräsident.

Cordes‘ Engagement galt von Beginn an dem Ingenieurholzbau und dem Holzrahmenbau. Auf sein Betreiben hin wurde 1997 die Qualitätsgemeinschaft Holzbau und Ausbau gegründet, deren Vorsitzender er von 1997-2000 war. Seinem Engagement ist es letztlich zu verdanken, dass sich der Bund Deutscher Zimmermeister am Bau des EXPO-Daches in Hannover beteiligte und so der Welt demonstrierte, zu welcher Höchstleistung das deutsche Zimmererhandwerk fähig ist.

Für sein berufsständisches Engagement erhielt Cordes 1989 die Silberne Ehrennadel des Zimmererhandwerks, 1994 die Silberne Verdienstmedaille des Deutschen Baugewerbes sowie 1997 die Goldene Ehrennadel des Zimmererhandwerks.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419

NEWS TEILEN: