Pressemitteilung |

Personalie: Dr. Ursula Engelen-Kefer neue alternierende Vorstandsvorsitzende

(Frankfurt am Main) - Der Vorstand des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) hat am Rande der diesjährigen Herbstmitgliederversammlung des VDR die Stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Frau Dr. Ursula Engelen-Kefer, als Nachfolgerin des aus der Selbstverwaltung der Rentenversicherung ausscheidenden bisherigen alternierenden Vorstandsvorsitzenden, Dr. Erich Standfest, gewählt.

Die Stellvertretende Vorsitzende des DGB, Dr. Ursula Engelen-Kefer, ist im Deutschen Gewerkschaftsbund für Arbeitsmarktpolitik, nationale und internationale Sozialpolitik sowie für Frauenpolitik zuständig. Sie ist Mitglied in verschiedenen Gremien der Europäischen Gemeinschaft, seit
1978 Mitglied des Wirtschafts- und Sozialausschusses der EU. Seit 1978 ist sie im Vorstand der heutigen Bundesagentur für Arbeit und seit 1990 Stellvertretende Vorsitzende des DGB.

Dr. Erich Standfest war seit 1.11.1993 alternierender Vorstandsvorsitzender des VDR. Er war bis Mitte 2002 Leiter der Abteilung Sozialpolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Er hat 2000 aus der Hand des damaligen Bundesarbeitsministers Walter Riester das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein jahrzehntelanges Engagement in den Selbstverwaltungen der Kranken- und Rentenversicherung erhalten. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim VDR steht Standfest auch der Bundesregierung als Sachverständiger im "Sozialbeirat" zur Seite, dessen Stellvertretender Vorsitzender er ist.

Verband Deutscher Rentenversicherungsträger e.V. Eysseneckstr. 55, 60322 Frankfurt Telefon: 069/15220, Telefax: 069/1522320

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands