Pressemitteilung | Institut Arbeit und Technik

Personalia: Prof. Breipohl neuer Research Fellow am IAT

(Gelsenkirchen) - Der Bonner Mediziner Prof. Dr. med. Winrich Breipohl wird das Institut Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen) künftig als Forschungsprofessor im Schwerpunkt „Gesundheitswirtschaft und Lebensqualität“ unterstützen. Breipohl, der seit 1991 das Institut für experimentelle Ophthalmologie / Zentrum für Augenheilkunde an der Universität Bonn leitet, engagiert sich besonders in der Mediziner-Ausbildung – an der medizinischen Fakultät in Bonn ebenso wie auf europäischer Ebene – und initiierte während seiner internationalen Tätigkeit u.a. in der European Medical Association (EMA) zahlreiche Kontakte, Beziehungen und Projekte weltweit.

Am IAT wird er insbesondere die Forschung zur Internationalisierung der Gesundheitswirtschaft unterstützen und in verschiedenen Projekten mitarbeiten, so beim BMBF-Projekt zum Health Care Export. Weitere Themen sind die Personalmobilität in der europäischen Gesundheitswirtschaft, „kultursensible Versorgung“ in Europa und ein Netzwerk der europäischen Pädiatrie. Der IAT-Forschungsschwerpunkt „Gesundheitswirtschaft und Lebensqualität“ erwartet eine Erweiterung der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen sowie pflegewissenschaftlicher Ausbildung um medizinische Kompetenz, so dass die Interdisziplinarität weiter gestärkt wird.

Institut Arbeit und Technik Pressestelle Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen Telefon: (0209) 17070, Telefax: (0209) 1707110

(bl)