Pressemitteilung | IVPU - Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e.V.

Perimeter-Dämmung mit PUR-Hartschaum Dämmplatten

(Stuttgart) - Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt), Berlin, hat die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für die Anwendung von PUR-Hartschaumplatten als Perimeter-Dämmung erteilt. Die Zulassung mit der Nummer Z-23.33-1259 gilt bis 31. Mai 2003 und wurde vom Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e.V. (IVPU) als IVPU Nachrichten Nr. 70 veröffentlicht.

Mit Perimeter-Dämmung wird die außenseitige Wärmedämmung erdberührter Bauteile bezeichnet. Die Perimeter-Dämmung gewährleistet in bewohnten Kellerräumen (z.B. in einer Einliegerwohnung im Untergeschoss) ein angenehmes Raumklima und reduziert Energieverluste. Sie ist jedoch kein Ersatz für die Bauwerksabdichtung gegen Feuchtigkeit oder Wasser.

Die Vorteile der PUR-Perimeter-Dämmung sind:

- Optimales Wärmedämmvermögen: Der Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit für PUR-Perimeter-Dämmplatten beträgt lR = 0,030 W/(m∙K).

- Geschlossenzelligkeit: Der Anteil der geschlossenen Zellen von PUR-Perimeter-Dämmung beträgt mindestens 90%. Die hohe Geschlossenzelligkeit und das in den Zellen eingeschlossene Treibmittel - Kohlenwasserstoffe (Pentan) oder CO2 - bewirken die hervorragende Dämmleistung.

- Geringe Feuchtigkeitsaufnahme: PUR-Perimeter-Dämmplatten nehmen aufgrund ihrer geschlossenzelligen Struktur kein Wasser durch Kapillarwirkung auf. Unter bauüblichen klimatischen Bedingungen (20°C und ca. 80% relative Luftfeuchte) werden nur 0,1 bis 0,2 Vol.-% Ausgleichsfeuchte erreicht. Selbst im Untertauchversuch nach DIN EN 12087 liegt die gemessene Wasseraufnahme nach 28 Tagen z.B. bei einer 60 mm dicken PUR-Dämmplatte WLG 030 bei nur 1,3 Vol.-%.

- Hohe mechanische Festigkeit: Die Druckfestigkeit bzw. Druckspannung bei 10 % Stauchung der PUR-Perimeter-Dämmplatten beträgt nach DIN 53421 mindestens 0,15 N/mm². PUR-Perimeter-Dämmplatten halten einen hohen Erddruck aus und können daher für Einbautiefen bis zu 3 m eingesetzt werden.

- Ökologisch wirksame Vorteile: PUR-Perimeter-Dämmplatten verrotten nicht, sind schimmel- und fäulnisfest, geruchsneutral und physiologisch unbedenklich. Sie zeigen ein gutes Langzeitverhalten, d.h. keine wesentlichen Änderungen des Materials und der Dämmwirkung, und sind resistent gegenüber den am Bau üblicherweise vorhandenen Stoffen. Für PUR-Perimeter-Dämmplatten gibt es nach der Nutzungsphase verschiedene Verwertungsmöglichkeiten.

Für die Perimeter-Dämmung werden mit Mineralvlies kaschierte PUR-Hartschaumplatten eingesetzt. PUR-Perimeter-Dämmplatten können mit und ohne Stufenfalz geliefert werden.

Die PUR-Perimeter-Dämmplatten sind nach DIN 18164-1 genormt und unterliegen einer ständigen Güteüberwachung (werkseigene Produktionskontrolle und Fremdüberwachung) durch amtlich anerkannte Prüfinstitute.

Die IVPU Nachrichten Nr. 70 „Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für den Einsatz von PUR-Hartschaumplatten als Perimeter-Dämmung“ können kostenlos beim IVPU angefordert werden. Kontakt: IVPU, Kriegerstr. 17, 70191 Stuttgart, Fax 0711/294902 oder E-mail: ivpu@ivpu.de. Die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung kann auch von der IVPU Website www.ivpu.de heruntergeladen werden (Menüs „Anwendungen“ oder „E-mail/Bestellen“).

Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e.V. (IVPU) Kriegerstr. 17 70191 Stuttgart Telefon: 0711/291716 Telefax: 0711/294902