Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Ohoven warnt vor Wettbewerbsverzerrung durch ABM

(Berlin) – „Der Mittelstand begrüßt in weiten Teilen die Initiative von Bundesarbeitsminister Walter Riester zur Reform der Arbeitsförderung. Das novellierte Sozialgesetzbuch III weist den Weg zu mehr Beschäftigung. Allerdings droht eine massive Wettbewerbsverzerrung durch die geplante Ausweitung von ABM-Maßnahmen.“ Dies erklärte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, zur heutigen Vorstellung des Riesterschen Eckpunktepapiers in Berlin.

Als positiv wertete Ohoven die Einführung der Jobrotation. Das gelte besonders für die Weiterbildung älterer Arbeitnehmer in Kombination mit der betrieblichen Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen. Gleichfalls begrüßte der Mittelstandspräsident die stärkere Betonung des Leistungsprinzips bei der Arbeitsvermittlung. „Das Angebot der Arbeitsämter ist keine Einbahnstraße. Erwerbslose müssen bei der Arbeitssuche ihren aktiven Part beitragen“, sagte der BVMW-Präsident.

Ohoven warnte indes vor einer Ausweitung der öffentlich geförderten Beschäftigung. „Riester handelt widersprüchlich. Einerseits will er zu Recht ABM-Förderketten verhindern. Andererseits ermuntert er die Kommunen zu einem Verdrängungswettbewerb auf Kosten kleiner und mittlerer Betriebe. Dies geschieht durch staatliche Zuschüsse an Kommunen, die dafür Aufträge an Unternehmen mit preiswerten ABM-Kräften vergeben“, sagte Ohoven.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15 10117 Berlin Telefon: 030/5332060 Telefax: 030/53320650

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands