Pressemitteilung | wvib - Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V.

Offizielle Einweihung des neuen WVIB-Verbandsgebäudes

(Freiburg) - Über 140 geladene Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft feierten gemeinsam mit den Vertretern und Mitarbeitern des WVIB (Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V.) die offizielle Einweihung des neuen Verbandsgebäudes in der Merzhauser Straße 118 in Freiburg.

Präsident Werner Thieme lobte in seiner Rede die gelungene Kombination des funktionalen und zugleich ästhetischen Gebäudes. Besonderen Wert hat man auf die Gestaltung der Seminarräume im Erdgeschoss gelegt, die mit modernster Technik und Klimaanlage ausgerüstet, optimale Bedingungen für das vielfältige und umfangreiche Weiterbildungsprogramm des WVIB bieten. Das Architekturbüro geis & brantner hat durch die Anordnung der Baukörper und großzügige Fensterfronten ein offenes und lichtdurchflutetes Ambiente geschaffen, das die Philosophie des Verbandes unterstreicht. Kommunikation, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Lernen und die Begegnung sind für die über 950 Mitglieder des Wirtschaftsverbandes Hilfe und Bereicherung in ihrem Unternehmeralltag.

Bürgermeister Otto Neideck wies im Grußwort der Stadt Freiburg auf die Bedeutung des Verbandes und sein Engagement für die Wirtschaft der Region hin. Der WVIB gehört zu den Mitinitiatoren der 15. Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, ist aktiv im Softwareforum Oberrhein und in der Stiftung Biomed. Ebenso hat sich der Verband konzeptionell wie auch finanziell am Interreg-Projekt "Bio-valley" beteiligt.

Nachdem Staatssekretär Dr. Horst Mehrländer vom Wirtschafts-Ministerium Stuttgart die Grußworte der Landesregierung überbracht hat, wurde das neue Verbandsgebäude mit der traditionellen Schlüsselübergabe durch Architekt Geis vom beauftragten Architekturbüro geis & brantner offiziell an den Bauherrn WVIB übergeben. Stellvertretend für den Verband nahmen Präsident Werner Thieme und Hauptgeschäftsführer Dr. Karl v. Ullrich den Schlüssel entgegen. Für den Verband ist es der erste Neubau – ein weiterer Meilenstein in der über 50-jährigen Verbandsgeschichte.

Wie viele Parallelen es zwischen Leistungssport und Wirtschaftsunternehmen gibt, wurde durch den Vortrag des Sportvorsitzenden des Breisacher Rudervereins, Joachim Speck, deutlich. So überrascht es nicht, dass ein Ruder-Achter das visuelle Leitmotiv in der Imagebroschüre des Verbandes ist, in der das Motto "Gemeinsam vorwärts kommen" mit Bildern aus dem Rudersport umgesetzt wurde.

Hauptgeschäftsführer Dr. Karl V. Ullrich fasste in seinem Schlusswort die wichtigsten Thesen des Nachmittags zusammen und lud zum Rundgang durch das Gebäude ein. Den anschließenden Empfang nutzten die Gäste – ganz im Sinne der Verbandsphilosophie und der Architektur des Hauses - für Begegnungen und Gespräche.

Für Freitag, den 24.09.99 sind alle Mitgliedsunternehmen eingeladen zu einem Mitglieder-Treff im neuen Verbandshaus. An diesem Tag wird der WVIB das neue Schulungszentrum seinen Mitgliedern präsentieren und mit Musik und Information für einen abwechslungsreichen Nachmittag sorgen.

Ansprechpartnerin für Ihre Rückfragen:
Silke von Freyberg, Telefon 0761 / 45 67 - 108

WVIB