Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Öko- und Kfz-Steuer jetzt abschaffen

(Berlin) - Im Zuge der aktuellen Diskussion um die Benzinpreise erneuert der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) seine Forderungen, die Öko- und Kfz-Steuer abzuschaffen. Das auf Mobilität und preiswerte Energie angewiesene Kfz-Gewerbe werde durch die derzeitigen Energiepreise besonders belastet, sagte Präsident Rolf Leuchtenberger in der heutigen Sitzung des Vorstandes.

Vor dem Hintergrund der Flaute der automobilen Binnenkonjunktur führe die immense finanzielle Belastung des Autofahrers zu weiteren Rückgängen. Dies mache sich mittlerweile auch im Service bemerkbar, mit der möglichen Konsequenz, Sicherheit und Umweltschutz auf unseren Straßen zu beeinträchtigen.

Der Bundesverband des Kfz-Gewerbes forderte die Bundesregierung auf, für alle Autofahrer Ausgleiche dahingehend zu schaffen, dass die Kilometerpauschale umgehend angepasst werde. Die Abschaffung der Kfz-Steuer sei eine "Uralt-Forderung". Der erforderliche Interessenausgleich mit den Bundesländern werde ohnehin durch die Harmonisierung in der europäischen Union anstehen.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: 0228/91270 Telefax: 0228/9127150