Pressemitteilung | Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V.

Noch freie Ausbildungsplätze bei Brandenburger Bauwirtschaft

Wer zum Beginn der Sommerferien noch keinen Ausbildungsplatz in Brandenburg hat, hat trotzdem noch gute Chancen, da die Brandenburger Bauwirtschaft noch freie Stellen bietet.

Dr. Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg, erklärt: "Bauunternehmen sind attraktive Arbeitgeber. Sie bieten sichere Jobs, eine solide Ausbildung und gute Löhne. Die Berufe sind vielfältig und die Branche heißt auch Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund willkommen."

"Entscheidend für eine berufliche Zukunft in der Baubranche sind persönliche Kompetenzen wie das Interesse an der Aufgabe, Zuverlässigkeit sowie Lern- und Leistungsbereitschaft. Müssen hingegen Fachkompetenzen gestärkt werden, weil die schulischen Leistungen beispielsweise in Mathematik schwächer ausfallen, erfahren die Auszubildenden die volle Unterstützung durch ihre Betriebe", ermutigt Dr. Schreiner Ausbildungssuchende und ihre Familien, eine Bauberuf zu ergreifen.

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Brandenburg helfen die Nachwuchsreferenten des Berufsförderungswerks der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg gerne weiter: Ansprechpartner sind Herr Göran Golz (Telefon: 030-72389728, E-Mail: golz@lehrbauhof-berlin.de) und Herr Florian Witschaß (Telefon: 030-72389743, E-Mail: fwitschass@lehrbauhof-berlin.de)

Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. Claudia Kintscher, Pressesprecherin Nassauische Str. 15, 10717 Berlin Telefon: (030) 8600040, Fax: (030) 86000461

(sf)