Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Noch attraktive Ausbildungsplätze in der deutschen Süßwarenindustrie frei

(Bonn) - Anfang August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Noch sind viele attraktive Ausbildungsplätze in der deutschen Süßwarenindustrie zu besetzen. Die Unternehmen der Süßwarenindustrie bieten für ihre Fachkräfte von morgen ein breites Angebot betrieblicher Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Berufen. Rund 100 Ausbildungsplätze in insgesamt 13 verschiedenen Ausbildungsberufen sind für das Jahr 2021 derzeit noch frei. Dabei werden diese Ausbildungen angeboten:

- Süßwarentechnologe (m/w/d)
- Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)
- Mechatroniker (m/w/d)
- Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
- Elektroniker (m/w/d)
- Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
- Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
- Industriemechaniker (m/w/d)
- Industriekaufleute (m/w/d)
- Duales Studium BWL (m/w/d)
- sowie verschiedene kaufmännische Berufe (m/w/d).

Eine Ausbildung in der Süßwarenindustrie ist attraktiv und die Branche ist seit vielen Jahren stabil, denn deutsche Süßwaren sind im In- und Ausland sehr beliebt. Geschätzt werden vor allem der hohe Qualitätsstandard der Produkte "Made in Germany", aber auch die Kompetenz und Zuverlässigkeit der deutschen Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Qualifizierte Fachkräfte haben in der deutschen Süßwarenindustrie hervorragende Berufsaussichten. Auch ein ausbildungsbegleitendes Duales Studium ist für die Studiengänge Lebensmitteltechnologie mit dem Schwerpunkt Back- und Süßwarentechnologie (Bachelor of Science), sowie Lebensmitteltechnik (Bachelor of Science) möglich.

In der Ausbildungsplatzbörse des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) haben zahlreiche Mitgliedsfirmen des Verbandes ihre offenen Ausbildungsplatzangebote für das Ausbildungsjahr 2021 eingestellt. Den direkten Link zur BDSI-Ausbildungsplatzbörse finden Sie unter:
www.bdsi.de/verband/ausbildung-in-der-suesswarenindustrie/ausbildungsplatzboerse/

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Pressestelle Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(mj)