Pressemitteilung | Handwerkskammer Berlin

Noch 400 freie Ausbildungsplätze im Berliner Handwerk

(Berlin) - Die Berliner Handwerkskammer verzeichnete am 23. Mai 2011 noch mehr als 400 freie Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2011. Angeboten werden Ausbildungsplätze in mehr als 40 verschiedenen Berufen, die vom Elektroniker, über den Gebäudereiniger und den Kraftfahrzeugmechatroniker bis hin zum Textilreiniger und Zerspanungsmechaniker reichen.

"Die Chance für alle Schulabgänger, einen betrieblichen Ausbildungsplatz im Berliner Handwerk zu finden, ist so hoch wie noch nie" so Ulrich Wiegand, Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin. "Die Betriebe haben ihr Ausbildungsengagement noch einmal deutlich ausgeweitet: Wir haben aktuell einen Zuwachs um mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr an neuen betrieblichen Ausbildungsverträgen."

Interessierte Jugendliche können alle Angebote unter www.lehrstellenboerse.hwk-berlin.de einsehen bzw. eine E-Mail schreiben an lehrstellenboerse@hwk-berlin.de.

Handwerkskammer Berlin Pressestelle Blücherstr. 68, 10961 Berlin Telefon: (030) 25903-01, Telefax: (030) 25903-303

(el)