Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Neues Studienangebot Back- und Süßwarentechnologie

(Bonn) - Die deutsche Süßwarenindustrie ist drittstärkste Branche der deutschen Ernährungsindustrie mit über 260 Unternehmen und einem jährlichen Branchenumsatz von über 10 Mrd. €. Sie stellt ein breites Sortiment genussreicher Produkte her und gilt als konjunkturkrisenfest.

Die Fachhochschule Lippe und Höxter in Lemgo offeriert seit dem 1. September 2002 mit Unterstützung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. BDSI ein neues Studienangebot; Im Studiengang Lebensmitteltechnologie wird der Schwerpunkt Back- und Süßwarentechnologie eingerichtet. Nach dem Grundstudium in den ersten drei Semestern folgt die Spezialausbildung zu den Bereichen Rohstoffe (Getreide, Stärke, Zucker, Kakao, u.a.), Backwaren (Brot und Kleingebäck) und Süßwaren (Zuckerwaren, Speiseeis, Feine Backwaren, Snack Food und Schokolade). Das Studium ist eine Kombination aus natur-, ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Es soll konsequent zur Qualifikation sowohl im branchenbezogenen Einsatz als auch bei Zulieferern, Maschinenbauern und Beratungsunternehmen führen. Es bereitet vom Start weg auf den Beruf vor. Der Praxisbezug während des Studiums ist das Markenzeichen der Fachhochschulausbildung. Die Praktika finden in umfangreichen und gut ausgestatteten Technika und Laboren sowie direkt in der Industrie statt. Das Studium wird mit einer Diplomarbeit abgeschlossen, die in enger Kooperation mit der Industrie aktuelle Fragestellungen bearbeitet. Damit wird der Titel Diplom Ingenieur/in erworben.

Durch das neue Studienangebot eröffnet sich die Möglichkeit der durchgängigen Weiterbildung von der Fachkraft für Süßwarentechnik über die Meisterausbildung bei der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) in Solingen bis hin zum Diplom Ingenieur (FH). Das Studium dauert 6 Semester. Anfang September begannen 11 Studierende in diesem neuen Studiengang und werden somit der Branche als spezialisierte Lebensmitteltechnologen ab 2005 zur Verfügung stehen.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. - BDSI Schumannstr. 4-6 53113 Bonn Telefon: 0228/260070 Telefax: 0228/2600789