Pressemitteilung | WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. (WVM)

Neuer Quartalsbericht: NE-Metallunternehmer mit Geschäftslage zufrieden

(Berlin) - Die Produktion der Nichteisen-Metallindustrie ist im ersten Halbjahr 2015 stabil geblieben. Sie lag bei knapp 4,2 Millionen Tonnen und damit auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2014. Das geht aus dem aktuellen Quartalsbericht der WirtschaftsVereinigung Metalle (WVM) hervor.

Der Umsatz stieg auf 25 Milliarden Euro, ein metallpreisbedingter Zuwachs von 14 Prozent. Davon wurden 11 Milliarden Euro auf ausländischen Märkten umgesetzt (ein Plus von 17 Prozent). Der aktuelle Einbruch bei den Metallpreisen spiegelt sich in den Umsatzdaten für die erste Jahreshälfte noch nicht wider. Die Exportquote stieg leicht auf 45 Prozent.

Derzeit beurteilen 94 Prozent der NE-Metall-Unternehmer die Geschäftslage als gut oder saisonüblich. Für das gesamte Jahr rechnet die NE-Metallindustrie weiter mit einer stabilen bis leicht steigenden Produktion.

Den vollständigen Bericht zum 3. Quartal 2015 finden Sie auf unserer Website: http://www.wvmetalle.de/presse/artikeldetail/?tx_artikel_feartikel[artikel]=2871&tx_artikel_feartikel[back]=presse%2Fzahlen-und-fakten%2F&tx_artikel_feartikel[action]=show&cHash=c14ed7ec532b9ea8702fec430b673828

WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. (WVM) Martin Brüning, Leiter, Kommunikation Wallstr. 58/59, 10179 Berlin Telefon: (030) 726207100, Fax: (030) 726207198

(cl)