Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)

Neuer Arbeitgeberverband Postdienste gegründet / Erster tariffähiger Verband für den Bereich Briefdienstleistungen gegründet

(Bonn) - Unternehmen der Postdienstleistungsbranche haben einen neuen Arbeitgeberverband gegründet. Aktuell hat der Arbeitgeberverband Postdienste (AGV) 20 Mitglieder. Mittelständische Unternehmen sind darin genauso vertreten wie der Marktführer der Branche Postdienste, die Deutsche Post AG. Die Mitglieder des Verbandes beschäftigen ca. 200.000 Mitarbeiter. "BvDP"

Der Arbeitgeberverband Postdienste e. V. (AGV Postdienste) hat sich aus der 1998 gegründeten Sozialpolitischen Arbeitsgemeinschaft KEP- und Postdienste e. V. (Arge KEP) entwickelt.Der AGV Postdienste ist der tariffähige Arbeitgeberverband für die Branche Postdienste. Er will die Interessen der Arbeitgeber bündeln und deren Vertretung gegenüber Verbänden, staatlichen Organisationen und der Öffentlichkeit übernehmen. Die Verhandlungen über und den Abschluss von Vereinbarungen mit gewerkschaftlichen Organisationen nach dem Tarifgesetz ist ebenfalls wichtiges Anliegen der AGV.

Der Verband wahrt auch die sozialpolitischen Belange der Branche Postdienste. Er fungiert als Beratungsgremium in sozialpolitischen Fragen, organisiert und fördert den Erfahrungs und Informationsaustausch zwischen den Mitgliedsunternehmen. Der AGV Postdienste ist Mitglied der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände e V. (BDA) und leistet dort – vormals als Arge KEP – seit vielen Jahren erfolgreiche Verbandsarbeit für die Branche.

Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP) Tobias Karsten, Presseabteilung Adenauerallee 87, 53113 Bonn Telefon: (0228) 914360, Telefax: (0228) 9143660

(el)