Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Neue mittelstandsspezifische Datenbank für Handwerksbetriebe

(Brüssel) - In Kürze wird es eine neue mittelstandsspezifische Datenbank für Handwerksbetriebe sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geben, die eine grenzüberschreitende Tätigkeit im europäischen Binnenmarkt anstreben.

Partner des von der Europäischen Kommission unterstützten Vorhabens sind das Institut für Technik der Betriebsführung, der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie die Mittelstandsvereinigung NCMV (Belgien) sowie MKB (Niederlande). Die unter dem Kürzel Edita (European Database for International Trade Activities) firmierende Datenbank soll über das Internet insbesondere Informationen zu steuerlichen und gesellschaftsrechtlichen Fragen, zu Aus- und Weiterbildung sowie zu Qualitäts- und Umweltstandards anbieten. Vorerst werden die Informationen nur in deutscher und niederländischer verfügbar sein. Nach Ablauf der Vorlaufphase könnte es zu einer Ausweitung auf andere Sprachen und Sachgebiete kommen.

Die Internet-Anschrift der Ende September offiziell vorgestellten KMU-Datenbank lautet http://www.edita.org.

Verbändereport