Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Neue Berufsbilder vorantreiben DIHT zum Berufsbildungsbericht 2000

(Berlin) - Die überaus gute Annahme der neuen IT- und Medienberufe durch Betriebe und Jugendliche ist nach Auffassung des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) Anlass genug, die Schaffung neuer Berufsbilder zügig voranzutreiben. Die aktuelle Diskussion um "green cards" für IT-Fachkräfte mache deutlich, dass die IT-Berufe viel zu spät geordnet worden seien. Schon Anfang der 80er Jahre habe die Wirtschaft aktuelle Ausbildungsprofile für den IT-Sektor gefordert. Ähnliche Entwicklungen drohten nun auch in anderen Branchen: Ohne eine Dualisierung der Pflegeberufe wird der Ruf nach "green cards" für den Pflegebereich immer lauter werden.

Das im Ausbildungskonsens beim Bundeskanzler gegebene Versprechen - jeder junge Mensch, der kann und will, wird ausgebildet – gelte auch in diesem Jahr. Durch neue Kooperationsformen auf regionaler Ebene sollte es gelingen, das Ausbildungspotenzial noch stärker als bisher auszuschöpfen.

Der DIHT appelliert an die Betriebe, die Ausbildung nicht als Kostenstelle, sondern als Investition zu betrachten. Die Diskussion um den Mangel an IT-Spezialisten zeige, dass die eigene Ausbildung der Rekrutierung vom Arbeitsmarkt überlegen ist.

Der DIHT appelliert an die Jugendlichen, sich bei der Wahl des Ausbildungsberufes nicht auf einen Wunschberuf zu versteifen. Angesichts eines Durchschnittsalters von 19 Jahren müssten Auszubildende mobiler werden, um ihre Ausbildungsperspektiven zu verbessern.

Quelle und Kontaktadresse:
Pressekontakt: Peter Blume, Tel.: (0 30) 20 30 8-16 02, Fax: (0 30) 20 30 8-16 67; Quelle: DIHT

NEWS TEILEN: