Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Netzwerk VDMA: Auf kurze Wege legen wir Wert

(Frankfurt am Main) - Im VDMA sind alle unter einem Dach, zum Nutzen des Einzelnen wie der Gesamtbranche: der klassische Maschinen- und Anlagenbau, aber auch neue Gruppierungen wie Software oder Industrial Communication. Der Bogen spannt sich zunehmend weiter, z.B. mit Mechatronik, industrienahen Dienstleistungen, Finanzierung oder Beratung. Die VDMA-Struktur spiegelt wider, wie das interne Netzwerk, das Zusammenwirken von Mitgliedern und Mitarbeitern des VDMA, funktioniert:

- 36 Branchen-Fachverbände arbeiten dicht am Markt
- Branchenübergreifende Foren führen Hersteller und Anwender, Kunden und Anbieter zusammen.
- 14 zentrale Fachabteilungen mit ihren Ausschüssen und Arbeitskreisen sind thematisch am Puls der Zeit.
- Engagierte Landesverbände sorgen regionaler Strukturen für den direkten Kontakt vor Ort.
- Die Dienstleistungsgesellschaften bieten praxisorientierte individuelle Problemlösungen.

Dahinter steht ein Netzwerk von weit über 20.000 Entscheidungsträgern und Spezialisten aus 3.000 Mitgliedsunternehmen sowie 400 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VDMA und seinen Servicegesellschaften.

Politische Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung. Mit den Hauptstadtbüros in Berlin und dem European Office in Brüssel ist der VDMA für seine Mitglieder und politische Entscheider der Ansprechpartner vor Ort. Außerdem arbeitet der VDMA sehr eng mit anderen Organisationen wie dem BDI zusammen.

Neben den Ausschüssen und Arbeitskreisen gibt es weitere Gremien innerhalb der Struktur des VDMA. Mit Blick auf die weltweiten Absatzmärkte der Branche ist der VDMA auch in ein weltweites Netzwerk eingebunden, ein Teil davon ist das Büro in Tokyo (http://www.vdma-japan.com/main/5.html).

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030 Telefax: 069/66031511