Pressemitteilung |

Nachfolger gefunden / Heiner Rogge wird neuer Hauptgeschäftsführer des BSL

(Bonn) - Heiner Rogge, bislang Geschäftsführer der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer in Duisburg, soll neuer Geschäftsführer des Bundesverbandes Spedition und Logistik (BSL), Bonn werden. Wie der Verband mitteilt, hat sein Präsidium den 49jährigen Volkswirtschaftler jetzt dem Vorstand der Gewerbevertretung als Nachfolger von Dr. Herbert Ferger vorgeschlagen, der im ersten Halbjahr kommenden Jahres zur Kölner Industrie- und Handelskammer wechseln wird.
Rogge kommt von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg Wesel Kleve zu Duisburg. Dort leitet er den Geschäftsbereich Verkehr und Logistik, Außenwirtschaft, Europapolitik. Erist Diplom-Volkswirt und Verkehrsfachmann. Nach seinem Studium in Münster konnte er als Referent in der Verkehrsabteilung des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) von 1974 bis 1991 bereits wertvolle Erfahrungen in der nationalen und europäischen Verkehrspolitik sammeln und erste Kontakte zum Speditionsgewerbe knüpfen. Anschließend hatte er seinen Schreibtisch fünf Jahre land bei der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, wo er Leiter der Abteilung Verkehr und Telekommunikation verantwortlich zeichnete. Außerdem war er dort von 1993 bis 1996 zunächst in Personalunion und danach bis 1998 hauptberuflich Geschäftsführer der Bayerischen Trailerzug Gesellschaft mbH, einer Tochter der Bayerischen Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH. Bei diesem, wie er es nennt, „Ausflug in die verkehrswirtschaftliche Praxis“ konnte sich Rogge einen guten Ruf in der Branche erwerben: Ihm werden ausgeprägtes strategisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen nachgesagt. Er gilt als Teamarbeiter, ist äußerst kommunikativ und hat die für seine neue Position notwendigen integrativen Fähigkeiten.

BSL Kontakt: Barbara Rauch, Tel.: 0228/91440-27, Fax: 0228/91440-99