Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

MyParadise gewinnt Young Business Award 2005 / Nachwuchspreis der Versandbranche geht an MyParadise

(Frankfurt am Main) - Der Gewinner des diesjährigen „Young Business Award“ der deutschen Versandhandelsbranche ist das Münchner Versandhaus MyParadise. Die Junioren des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) kürten das Unternehmen zum besten Nachwuchsunternehmen in der Versandbranche 2005 und übergaben am gestrigen (25. Oktober) Abend im Rahmen der Eröffnungsgala zum diesjährigen Deutschen Versandhandelskongress den Preis im Wiesbadener Kurhaus.

Das im Dezember 2003 gegründete Unternehmen MyParadise vertreibt per Internet und Katalog Artikel rund um Haus und Garten, darunter Gartenmöbel und –accessoires, Haushaltsgeräte und –artikel, Glas, Porzellan und Heimtextilien.

In seiner Laudatio würdigte Sven Rittau, bvh-Junior und Vorstand von Zooplus, einem Versender rund um das Haustier, insbesondere das einzigartige und breite Angebot sowie den exzellenten Service des Preisträgers. Durch die besondere Sortiments- und Servicekompetenz habe es MyParadise geschafft, innerhalb kürzester Zeit Bekanntheit und Beliebtheit zu erreichen.

Der „Young Business Award“ der bvh-Junioren wird inzwischen zum vierten Mal verliehen. Die bisherigen Preisträger waren das Internetversandhaus für Designerkleidung dress-for-less aus Flörsheim bei Frankfurt, der sächsische Weinversender Ebrosia aus Delitzsch sowie im Vorjahr der Münchner Internetversender herrenausstatter.de.

Kriterien für den Gewinn des Preises sind wirtschaftlicher Erfolg, frische Marketingideen, spezielle Kompetenz, Mitarbeiterwachstum und ein Unternehmensalter bis maximal zehn Jahren.

Eine besondere Ehrung erfuhr der Preisträger des Young Business Awards 2005 durch einen neuen Förderpreis. Der langjährige Präsident des bvh und Gesellschafter der Versandhandelsgruppe Tristyle, Klaus Wirth, stiftete den Gründern und Gesellschaftern Barbara und Dr. Hendrik Gottschlich 5.000 Euro als zusätzliche Fördermittel für ihr junges Unternehmen. Klaus Wirth, der an gleicher Stelle im letzten Jahr den Life-Time-Award für sein Lebenswerk im Versandhandel erhalten hatte, kündigte gleichzeitig an, auch zukünftige Preisträger des Young Business Award mit diesem Preisgeld zu unterstützen. Insgesamt stellt der Unternehmer zur Förderung des Versandnachwuchses einen Betrag in Höhe von 100.000 Euro zur Verfügung.

Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) Pressestelle Johann-Klotz-Str. 12, 60528 Frankfurt Telefon: (069) 678656-0, Telefax: (069) 678656-29

(sk)