Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Modernisierung der Unternehmensteuern: Steuerbelastung für Unternehmen auf 25 Prozent senken

(Berlin) - Anlässlich des Vorschlags der Unions-Bundestagsfraktion zur Modernisierung der Unternehmensteuern sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: "Steuerbelastung für Unternehmen auf 25 Prozent senken"

Und weiter: "Die Bundesregierung muss die effektive steuerliche Gesamtbelastung von Unternehmen auf das international niedrigere Niveau von maximal 25 Prozent senken. Nur so bleibt Deutschland als Investitionsstandort attraktiv. In den OECD-Mitgliedsländern liegt der Durchschnitt der steuerlichen Gesamtbelastung bei knapp 25 Prozent und in der EU sogar noch darunter bei rund 22 Prozent.

Bei den Unternehmensteuern herrscht seit mehr als zehn Jahren Reformstillstand. Das schadet dem Industrie- und Exportland Deutschland.

Die Vorschläge der Unionsfraktion zur Modernisierung des Unternehmensteuerrechts sind überfällig. Neben einer Senkung der Gesamtsteuerbelastung der Unternehmen muss die Bundesregierung vor allem strukturelle Hürden des Unternehmensteuerrechts beseitigen. Ziel muss sein, das Stammhaus von Unternehmen in Deutschland zu halten."

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 2028-0, Fax: (030) 2028-2566

(sf)