Pressemitteilung | Deutscher Hausärztinnen- und Hausärzteverband e.V. - Büro Berlin

Mitgliederbefragung des Deutschen Hausärzteverbandes: Negativreaktionen auf EBM-Reform

(Berlin) - Hausärztinnen und Hausärzte in Deutschland sehen in der Ende Juni beschlossenen Neuregelung zum einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) eine deutliche Verschlechterung ihrer beruflichen Situation aufgrund steigender bürokratischer Hürden. Dieser Trend geht aus den Reaktionen auf eine Mitgliederansprache des Deutschen Hausärzteverbandes aus der vergangenen Woche hervor.

Die Ärztinnen und Ärzte, die im 30.000 Mitglieder zählenden Deutschen Hausärzteverband organisiert sind, kritisieren vor allem, dass bei steigenden Patientenzahlen und Personalkosten die Praxiseinnahmen analog sinken. In der Auswertung finden sich auch Aussagen zu Überlegungen "bislang hochmotivierter Kollegen" in andere europäische Staaten abzuwandern.

Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes sieht darin eine Bestätigung, dass die Reform auf Seiten der Hausärzteschaft nicht zur Lösung der Probleme innerhalb der ambulanten Grundversorgung führen werde: "In der Neuregelung zeigt sich die geringe Wertschätzung gegenüber den Leistungen der Hausärzte", sagte Weigeldt. "Die Anerkennung der sprechenden Medizin bleibt weit hinter der gegenüber fachärztlich tätigen Kollegen zurück." Weigeldt begrüßte, dass sich seit Bekanntwerden der Details der EBMReform 700 neue Hausärzte in Baden-Württemberg in Hausarztverträge eingeschrieben hätten.

Der Hausärzteverband appellierte in dem Zusammenhang an Politiker aller Parteien, die gesetzliche Verpflichtung der Krankenkassen, Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung abzuschließen und ihren Versicherten die Teilnahme hieran anzubieten, beizubehalten, um diese Versorgungsform bundesweit allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen.

Deutscher Hausärzteverband e.V., Büro Berlin Kirsten B. Schröter, Pressereferentin Bleibtreustr. 24, 10707 Berlin Telefon: (030) 88714373-35, Fax: (030) 88714373-40

(cl)