Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Mit knapp vier Litern auf das Siegertreppchen / 46jähriger Lehrer gewinnt Sprit-Spar-Meisterschaft

(Wolfsburg) - Über Sieg und zweiten Platz entschieden zwei Schnapsgläser voll Treibstoff: Der 46jährige Klaus Wolter aus dem baden-württembergischen Rosenfeld (Zollern-Alb-Kreis) ist Deutschlands Sprit-Spar-Meister 2000. Der Grund- und Hauptschullehrer verbrauchte im Finale des Wettbewerbs 3,77 Liter mit einem Golf TDI mit 90 PS Motor.

Die Plätze zwei und drei belegten Carsten Schmoll (Berlin) mit 3,87 Liter und Johann Kaut (Friedberg, Bayern) mit 3,90 Litern.

Deutschlands sparsamster Autofahrer, der einen New Beetle TDI als Hauptpreis mit nach Hause nehmen konnte, hat sich seit nahezu zwei Jahrzehnten das Thema ökologisches Fahren auf die Fahnen geschrieben. Dass er in Wolfsburg und auf dem VW-Prüfgelände den Wettbewerb als Sieger verließ, hat ihn selbst überrascht. Am Vormittag bei der sogenannten Stadtfahrt noch auf Platz elf, war er dann am Nachmittag sowohl bei der Stadt- als auch bei der Landfahrt auf Platz eins, was ihm letztlich den Gesamtsieg sicherte.

Um diese ökologischen wie ökonomischen Aspekte auch im tagtäglichen Fahrverhalten ins Bewusstsein zu rücken, veranstalteten Volkswagen, AutoBild, Ölproduzent Veedol und das Deutsche Kraftfahrtzeuggewerbe (ZDK) bereits zum dritten Mal die Deutsche Sprit-Spar-Meisterschaft.

23.000 Teilnehmer hatten sich bei der Autozeitschrift angemeldet. In 15 Landesentscheidungen wurden die zwei Besten jedes Bundeslandes ermittelt. Ende September schließlich machten 30 Kandidaten auf dem VW-Prüfgelände den Deutschen Meister im Kraftstoffsparen unter sich aus.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Helmut Blümer Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: 0228/91270 Telefax: 0228/9127150

NEWS TEILEN: