Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Ministerin Künast im Gespräch mit dem Deutschen Landfrauenverband (dlv): Landfrauen wichtiges Bindeglied zwischen Erzeugern und Verbrauchern

(Berlin) - „Die Landfrauen müssen sich mehr einmischen!“ sagte die Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft Renate Künast in einem Gespräch mit dem Präsidium des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) am Dienstag, den 3. April 2001 in Berlin. Bei der anstehenden neuen Ausrichtung ihres Ministeriums auf die Ansprüche der Verbraucher und auf eine „neue Ernährung“ werde sie deshalb den dlv sowohl in der Agrarpolitik als auch in der Verbraucherpolitik in alle Gespräche mit einbeziehen.

dlv-Präsidentin Erika Lenz hatte zu Beginn den Verband mit seinen über 550.000 Mitgliedern kurz vorgestellt und u.a. die Aktivitäten zur Qualifizierung von Frauen im ländlichen Raum im Rahmen des Programms „Beruf und Einkommen“ geschildert. Vor allen Dingen Ernährungsberaterinnen und Botschafterinnen heimischer Produkte haben bereits bisher viel zu einem bewußten Erzeuger-Verbraucher-Dialog beigetragen. Einigkeit bestand darin, dass eine gute Verbraucheraufklärung und Ernährungsberatung bereits bei Kindern und Jugendlichen beginnen müsse. Ein Anliegen der Ministerin ist, dass das Thema künftig moderner als bisher angegangen werden muss. Bewußtes Kochen müsse einfach wieder schick werden bei jungen Leuten. Hier kommt den Landeslandfrauenverbänden eine wichtige Aufgabe zu, weil in unserem föderalen System Ernährungslehre in den Schulen, in welcher Form auch immer, über die Kultusministerien der Länder eingebracht werden muss.

Die Ministerin sagte dem dlv zu, dass in ihrem Haus in Zukunft Frauenförderung eine Querschnittsaufgabe sei und Thema in allen Abteilungen und Referaten. In diesem Zusammenhang bat sie den dlv, über ein sogenanntes Mentoring Absolventinnen von landwirtschaftlichen Studiengängen zu fördern.

Alle Präsidiumsmitglieder haben abschließend noch einmal die derzeit außerordentlich deprimierende Situation in der Landwirtschaft aus ihrer persönlichen Sicht geschildert. Insbesondere die Frauen und Familien sind derzeit von Sorgen und Ängsten geplagt und stehen unter einer großen psychischen Belastung. Die Ministerin zeigte dafür großes Verständnis.

Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstraße 18 10117 Berlin Telefon: 030/31802029 Telefax: 030/31017831