Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

Milcherzeuger des BDM wollen endlich Taten sehen

(Passau) - Rund 500 bayerische Milcherzeuger des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. zeigten sich gestern (25. Februar 2009) beim Politischen Aschermittwoch der CSU in Passau präsent, um den CSU-Spitzenpolitikern klar zu machen, dass sie angesichts der katastrophalen Preisentwicklung auf dem Milchmarkt nun nach den "warmen Worten" und Versprechungen im Sommer 2008 endlich entsprechende Taten folgen lassen müssen.

Milcherzeuger, die ihre Köpfe aus einer weißen Plane steckten, symbolisierten, dass ihnen die Milch nunmehr bis zum Halse steht. "CDU-/CSU-Milchmarktpolitik lässt deutsche Bauern baden gehen!" war quer über die Plane zu lesen.

BDM-Vorstandsvorsitzender Romuald Schaber übergab an den bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner einen Offenen Brief an Ministerpräsident Horst Seehofer, in dem dieser aufgefordert wird, sich stärker als bisher für eine marktwirtschaftliche Gestaltung des Milchmarkts einzusetzen und sich für eine Lösung der akuten Situation der Milcherzeuger mit Hilfe der Lösungsansätze, die der BDM in seinem Rettungspaket vorgeschlagen hat, stark zu machen.

Wenig bei den Milcherzeugern punkten konnte Agrarminister Helmut Brunner, als er mit Schlagworten, wie z.B. der von ihm geforderten Kuhprämie in Höhe von 25 Euro, belegen wollte, dass er sich doch für die Milcherzeuger einsetze. Diese Mittel seien kleine Trostpflästerchen, würden aber das Grundproblem der Übermenge und damit des Milchpreises überhaupt nicht angehen, war der Vorwurf der Demonstranten.

Auch Bundesagrarministerin Ilse Aigner, die sich einem kurzen Gespräch stellte, bekam die Gereiztheit und blank liegenden Nerven der Bauern zu spüren. Sie verwies wie Helmut Brunner darauf, dass man doch alles für die Milcherzeuger habe tun wollen, aber die Mehrheiten in den Ländern seien eben anders gewesen. Das aber wollten die Milcherzeuger so nicht stehen lassen. Romuald Schaber wies darauf hin, dass man hier mehr Engagement und Initiative erwarte, um notwendige Mehrheiten herbeizuführen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Gutenbergstr. 7-9, 85354 Freising Telefon: (08161) 5384730, Telefax: (08161) 53847350

(el)

NEWS TEILEN: