Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Mehr Mut statt Bedenken: "Deutschland braucht jetzt ein Digitales Wirtschaftswunder"

(Berlin) - Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert mehr Mut, die Digitalisierung in Deutschland umzusetzen. Dazu stellt der Verband heute die Eckpunkte "Mut zum Digitalen Wirtschaftswunder" vor und drängt darauf, die Chancen der Digitalisierung für den Standort Deutschland zu nutzen anstatt länger nur Zaungast im Technologiewettbewerb zwischen amerikanischen und chinesischen Anbietern zu sein.

Sarna Röser, Vorsitzende der Jungen Unternehmer, sagte dazu anlässlich der Jubiläumsveranstaltung zum 70-jährigen Bestehen des Verbands: "Wir brauchen jetzt ein Digitales Wirtschaftswunder. Bedenkenträgertum können wir uns nicht mehr leisten. Wenn wir jetzt nicht handeln, laufen wir Gefahr, unseren Wohlstand zu verspielen. Denn Deutschlands Wirtschaft steckte schon vor Corona in der Rezession. Jetzt ist ganz Deutschland trotz Kurzarbeitergeld in einer echten Wirtschaftskrise.

Um den Standort Deutschland für junge Unternehmer attraktiv zu halten und die Digitalisierung aus Deutschland heraus zu gestalten, sind aktive Schritte nötig. Dazu gehören, der Digitalökonomie mehr Freiraum in einem europäischen digitalen Binnenmarkt zu geben sowie die Verwaltung und die Bildungsangebote endlich zu digitalisieren. Auch die digitale Infrastruktur mit einem sicheren und absolut vertrauenswürdigem 5G-Netz muss gerade auf dem Land, wo viele Familienunternehmen ihren Sitz haben, auf- und ausgebaut werden. Anstatt ein Home-Office-Gesetz-Bürokratiemonster zu schaffen, sollte die Bundesregierung das Arbeitszeitgesetz flexibilisieren.

Der Staat sollte sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren und so zum Ermöglicher werden - ganz im Geiste von Ludwig Erhard. Der soziale und wirtschaftliche Aufstieg eines jeden Bürgers muss die Leitlinie der Politik für unser Digitales Wirtschaftswunder sein. Dabei behält jeder jedoch seine Eigenverantwortung. Auf diese Weise kann jeder mit seinen Fähigkeiten und Talenten, einem Notebook und einem Internetzugang sein eigenes Glück in die Hand nehmen.

Unsere Einstellung darf nicht durch Angst und Sozialromantik, sondern sollte durch Mut und Zuversicht geprägt sein. Die Digitalisierung ist die Chance zum großen Aufbruch in eine Soziale Marktwirtschaft 2.0."

DIE JUNGEN UNTERNEHMER Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(sf)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands