Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

“Marktdaten Abwasser 2000” erschienen

(Hennef) – Die Ergebnisse der gemeinsamen Umfrage der ATV-DVWK und des Bundesverbands der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) liegen jetzt als Broschüre vor und können über die Gesellschaft zur Förderung der Abwassertechnik bezogen werden.

Danach haben die Abwasserentsorger im Jahr 2000 rund 13 Milliarden DM in die Erneuerung und Modernisierung sowie den weiteren Ausbau der Abwasseranlagen investiert. Dieses hohe Investitionsniveau soll auch 2001 weiter anhalten. Nach Angaben der ATV-DVWK und des BGW liegt das durchschnittliche Abwasserentgelt derzeit jährlich bei 222 DM je Einwohner, das bedeutet, dass jeder Bürger täglich rund 60 Pfennige für die Abwasserbeseitigung zahlt. Hierin enthalten sind die Leistungen für die Sammlung, Ableitung und Reinigung von Schmutz- und Regenwasser.

Bei der Gebührenberechnung setzt sich die Entwicklung fort, die Abwassergebühr in Bezug auf Schmutz- und Niederschlagswasser zu splitten. Erstmals überwiegt der Anteil der erfassten Bürger (60 Prozent), die getrennt veranlagt werden. Durch einen gesplitteten Gebührenmaßstab kann eine verursachergerechte Gebührenstruktur erreicht werden.

Weiter anhaltend ist die Tendenz zur Verselbständigung der Abwasserentsorgung zu Eigenbetrieben und privatrechtlichen Organisationsformen bei der Durchführung der Abwasserentsorgungsaufgaben.

Marktdaten Abwasser 2000 (Hrsg.: ATV-DVWK Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.), 21 Seiten, DIN A4, Ladenpreis 15 €/29,34 DM, GFA, Hennef, 2001, ISBN 3-935669-28-3.

Vertrieb:

Gesellschaft zur Förderung der Abwassertechnik e. V., Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef; Tel. 0 22 42/872-120, Fax 872-100, E-Mail: vertrieb@gfa-verlag.de

ATV-DVWK Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Theodor-Heuss-Allee 17 53773 Hennef Telefon: 02242/872 0 Telefax: 02242/872 135