Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

Marketing für das Kongressland Deutschland

(Berlin/Frankfurt) - Das German Convention Bureau (GCB) ist die zentrale Interessenvertretung und Marketingorganisation für das Kongressland Deutschland. Unter dem Dach des GCB haben sich seit 1973 die wichtigsten Anbieter aus allen Bereichen der deutschen Tagungs- und Kongressbranche zusammengeschlossen. Zu den über 200 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Veranstaltungsagenturen und viele Dienstleister aus der Meetingbranche. Hauptleistungsträger sind die Deutsche Lufthansa AG, die Deutsche Zentrale für Tourismus und die Deutsche Bahn AG.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen den Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und den Anbietern auf dem deutschen Tagungsmarkt. Es berät und unterstützt Veranstalter bei der Organi-sation und vermittelt Ansprechpartner. Alle Leistungen des GCB sind für die Kunden kostenfrei. Rahmenverträge mit der Deutschen Bahn, Avis Autovermietung und Sixt rent a car ermöglichen GCB-Mitgliedern günstige Tarife für die Anreise der Gäste und somit preiswertere Veranstaltungen.

Sämtliche Leistungen des GCB sowie ein Eintrag im zweijährlich er-scheinenden "Convention Planner‘s Guide to Germany" sind bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten. Dieses Planungsinstrument für Kongressentscheider erreicht führende Tagungsveranstalter weltweit. Deutschland wird mit all seinen Vorzügen als idealer Standort für Tagungen ebenso dargestellt wie das Leistungsspektrum der GCB-Mitglieder. Als Qualitätssiegel für professionelle Dienstleistung steht das Motto „Meetings made in Germany“. Werbe- und Marketingmaßnahmen, wie Pressearbeit und Messeauftritte, machen das GCB auch im Ausland bekannt. Dank eines professionellen Internet-Auftritts (www.gcb.de) ist der Kongressstandort Deutschland international präsent.

Zentrales Marketingziel des GCB ist die noch stärkere Positionierung Deutschlands als führende Kongress- und Tagungsdestination im internationalen Wettbewerb. Vorzüge Deutschlands sind neben seiner landschaftlichen Attraktivität die hervorragende Logistik und Infrastruktur, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Qualität der Angebote. Das GCB ist Impulsgeber bei der Betonung dieser Stärken Deutschlands als Kongress- und Tagungsland und entwickelt das hierfür erforderliche Qualitäts- und Dienstleistungskonzept.

German Convention Bureau (GCB) Deutsches Kongressbüro Münchener Str. 48 60329 Frankfurt Telefon: 069/2429300 Telefax: 069/24293026