Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Marbach Academy 2000 beendet

(Frankfurt am Main) - „Die Marbach Academy hat sich mit ihrem vierten Durchgang als Topangebot für Führungsleute der Agenturbranche endgültig etabliert. Wir haben das Versuchsstadium hinter uns. Die Planung für 2001 beginnt jetzt“, meinte GWA-Präsident Lothar S. Leonhard am Abschlussabend der diesjährigen Marbach Academy am 19. August im gleichnamigen Tagungsort am Bodensee.

22 Spitzenwerber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, acht Frauen und 14 Männer, waren vom 13. bis 20. August Teilnehmer an der vierten Marbach Academy auf Schloss Marbach am Bodensee. Sie waren angetreten, um soziale und fachliche Kompetenz zu trainieren und sich so auf ein Mehr an Verantwortung in ihren Agenturen vorzubereiten.

Aus dem Aufgebot an herausragenden Referenten sind der weltweite Kreativchef von Saatchi & Saatchi, Bob Isherwood, und Werbelegende Willi Schalk hervorzuheben.

Gründer und Veranstalter der Marbach Academy sind der Bund Schweizer Werbeagenturen BSW, Zürich, und der Gesamtverband Werbeagenturen GWA, Frankfurt am Main.

Die Programmstruktur wurde trotz überaus positiver Erfahrungen der Vergangenheit in diesem Jahr nochmals optimiert. Die fachlichen Schwerpunkte der drei Programmblöcke galten den Themen "Soziale Kompetenz" unter Leitung von GWA-Vorstandsmitglied Frank Merkel, WOB, Viernheim, "Strategisches Marketing und Management", referiert von Prof. Dr. Hans Peter Wehrli, Universität Zürich, und dem Bereich "Integrierte Markenkommunikation" unter Leitung von Hubertus von Lobenstein, Chairman von Saatchi & Saatchi, Frankfurt.

Neben Bob Isherwood und Willi Schalk traten als Referenten und Trainer auf: Rupert Ahrens, Geschäftsführender Gesellschafter Ahrens & Behrent, Frankfurt; Peter W. Bächtiger, Unternehmensberater, Zürich; Prof. Dr. Martin Hilb, Direktor Institut für Führung und Personalmanagement, Uni St. Gallen; Stefan Knafl, Geschäftsführender Gesellschafter heller & partner, München; Carl-Philipp Mauve, General Manager Marketing, Toyota Deutschland, Köln; Gerhard Nagel, Unternehmensentwickler und Management-Coach, NCM Nagel Change Management, Schäftlarn/Ebenhausen; Philipp Schäfer, Managing Director, razorfish, Hamburg; Daniel Scholter, Health Coach, Radolfzell; Dr. Henning von Vieregge, Hauptgeschäftsführer GWA, Frankfurt; und Michael Walter, Leiter Marketing-Forschung und –Service, Gruner + Jahr, Hamburg.

Fester Bestandteil des Marbach-Programmes war auch in diesem Jahr die Bearbeitung eines fiktiven Agency-Cases. Die Teilnehmer waren aufgefordert, für die Dauer der sechs Academy-Tage diesen Fall in kleinen Gruppen zu bearbeiten und die Vorschläge anschließend in einem Plenum zu diskutieren und zu bewerten. Urs Beer, Verwaltungsrat Advico Young & Rubicam, Zürich, und Spiritus Rector der Marbach Academy, hat dieses Jahr einen neuen Agentur-Case geschrieben, der den neuen Marbach-Schwerpunkt „Integrierte Markenkommunikation“ als Kernpunkt der Neuausrichtung einer renommierten Inhaberagentur kennzeichnet.

Großen Wert legten die Organisatoren der Marbach Academy auf eine ausgewogene Gestaltung des Tagesablaufes. Psychisches Aufbau- und Entspannungstraining waren ebenso fester Bestandteil im Tagesablauf wie kulturelle Begegnungen außer Haus. Auch in diesem Jahr stellten die Teilnehmer den Organisatoren der Marbach Academy wieder ein durchweg positives Zeugnis aus. Neben dem Engagement der Moderatoren und Referenten wurde vor allem die Arbeit in den Gruppen und das freundschaftliche Miteinander gelobt. Dazu trug nicht zuletzt das wohltuende Ambiente des Tagungszentrums von Schloss Marbach bei.

Das Fazit von Urs Beer: "Das Programm-Konzept und das einmalige Ambiente am Durchführungsort haben sich als Erfolgsformel endgültig durchgesetzt. Diese Tatsache ist eine schöne Voraussetzung für die Durchführung der Marbach Academy 2001." Diese findet vom 11. bis 18. August 2001 statt.

Gesamtverband Werbeagenturen e.V. (GWA) Friedensstr. 11, 60311 Frankfurt Telefon: 069/2560080 Telefax: 069/236883