Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Licht-Test Gewinnspiel: Peugeot 3008 geht nach Baden-Württemberg

(Karlsruhe/Bonn) - Der "Licht-Test 2018" bescherte Sarah Glenz eine vorweihnachtliche Überraschung. Die Autofahrerin aus Karlsruhe (Baden-Württemberg) hat einen Peugeot 3008 im Wert von 31.690 Euro gewonnen. Das neue Auto nahm sie jetzt im Autohaus Beier in Karlsruhe entgegen. Im Aktionsmonat Oktober hatte sie die Beleuchtung ihres Fahrzeugs in einem Meisterbetrieb der Kfz-Innung überprüfen lassen und am Gewinnspiel teilgenommen.

Peugeot Deutschland ist 2018 offizieller Autopartner der Verkehrssicherheitsaktion. Andreas Montag, Leiter Marketing Teile und Service, betonte bei der Ãœbergabe des Fahrzeugs: "Höchste Fahrzeugsicherheit ist für Peugeot ein vorrangiges Anliegen. Deshalb haben wir den Licht-Test gerne als offizieller Automobilpartner unterstützt. Gerade in der dunklen Zeit ist es besonders wichtig eine gute Sicht zu haben.” Die Gewinnspielkooperation setzt eine jahrzehntelange Tradition fort, die den Appell für mehr Sicherheit auf den Straßen mit einem attraktiven Preis verbindet.

"Wie wichtig der Licht-Test ist, zeigen die aktuellen Ergebnisse der Mängelstatistik", sagte Ulrich Köster, Geschäftsführer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim ZDK. "Danach liegt die Mängelquote bundesweit bei 32,6 Prozent, in Baden-Württemberg sind es 31,7 Prozent." Noch mehr Schatten gebe es laut Rolf Stoppanski, Obermeister der Kfz-Innung, in Karlsruhe: Mit 34,4 Prozent lag die Quote der Pkw mit Lichtmängeln deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt.

Das Deutsche Kfz-Gewerbe organisiert die Aktion für die Verkehrssicherheit gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. Neben Peugeot Deutschland wurde der Licht-Test 2018 von Auto Bild, ADAC, Osram, Fuchs Schmierstoffe und dem Zentralverband der Augenoptiker unterstützt. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler, PR-Referentin Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(cl)