Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP)

Liberalisierung des Postmarktes in Deutschland weit fortgeschritten

(Berlin) - "Deutschland nimmt bei der Liberalisierung der Postmärkte europaweit einen Spitzenplatz ein", erklärte Wolfhard Bender, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP) bei der Präsentation des Liberalisierungsindexes "Postmärkte im internationalen Vergleich". Der Liberalisierungsindex ergebe, dass Deutschland bei der Marktöffnung hinter Schweden und den Niederlanden knapp an dritter Stelle liege. Deutlich dahinter rangierten Großbritannien, Frankreich und die USA.

Deutschland habe seinen Postmarkt weiter geöffnet, als es die EU-Postrichtlinie vorsehe. Insgesamt sei die Wettbewerbsintensität in Deutschland gewachsen. Dies mache sich insbesondere am Paketmarkt durch sinkende Preise deutlich. Diese Zahlen ergeben sich aus einer von der Fraunhofer-Gesellschaft erstellten Untersuchung über die Postmärkte von Deutschland, Großbritannien, Schweden, Frankreich, den Niederlanden und den USA. Auftraggeber der Studie war der BvDP.

Die Fraunhofer-Gesellschaft erarbeitete einen Liberalisierungsindex, der eine Übersicht und ein Ranking über den Entwicklungsstand der Liberalisierung der entsprechenden Postmärkte liefert. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Länder erheblich in ihrer Liberalisierungsintensität. In der ungleichen Öffnung der EU-Märkte für Postdienstleistungen sieht der BvDP einen Wettbewerbsnachteil für die deutschen Unternehmen. "Wir würden es begrüßen, wenn der EU-Ministerrat und das Europäische Parlament den Vorschlägen der EU-Kommission zur weiteren Liberalisierung des Postmarktes folgen würde", sagte Bender. Eine weitere Öffnung des deutschen Postmarktes müsse synchron mit der europäischen Entwicklung verlaufen.

Der BvDP-Liberalisierungsindex stellt Unternehmen wichtige Daten und Hinweise über die Entwicklungschancen der Postmärkte in den untersuchten Ländern bereit. Der Index erfasst für jedes Land die wichtigsten Daten wie Marktgröße und Marktentwicklung aber auch die rechtliche Situation für die einzelnen Postdienste.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Postdienstleister (BvDP) Adenauerallee 87 53113 Bonn Telefon: 0228/914360 Telefax: 0228/9143660

NEWS TEILEN: