Pressemitteilung | Liberaler Mittelstand e.V. - Bundesvereinigung

Liberale Mittelständler wenden sich gegen FDP-Antrag zur Abschaffung der Meisterpflicht (#meisterpflicht)

(Berlin) - Der auf dem 70. Bundesparteitag der FDP am vergangenen Wochenende in Berlin eingebrachte Antrag zur Abschaffung der Meisterpflicht im Handwerk stößt auf Seiten des Bundesverbandes Liberaler Mittelstand e.V. auf verstärkte Abwehr.

"Der innerhalb der Freien Demokraten kontrovers diskutierte Antrag steht nicht im Einklang mit der Position der FDP-Bundestagsfraktion", erklärte der Bundesvorsitzende des Liberalen Mittelstandes Thomas L. Kemmerich dazu. Der Thüringer Bundestagsabgeordnete Kemmerich spricht sich dafür aus, bei der Meisterpflicht mit Augenmaß vorzugehen: "Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier muss auf Bundesebene wie auch innerhalb der EU dafür Sorge tragen dass der Meisterbrief in seiner derzeitigen Form bestehen bleibt. Der Meisterbrief ist ein Qualitätsmerkmal des deutschen Handwerks. Die Qualität des deutschen Handwerks hat Weltniveau und macht einen ganz wesentlichen Teil unseres Wohlstands aus."

Liberaler Mittelstand e.V. - Bundesvereinigung Thomas Philipp Reiter, Generalsekretär Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (0800) 5600935, Fax: (0511) 16767-369

(sf)