Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Landeserntedankfest des BWV am 7. Oktober 2018 in Hochstadt

(Mainz) - Am Sonntag, den 7. Oktober 2018, findet im südpfälzischen Hochstadt das Landeserntedankfest des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) statt. Mittelpunkt der Veranstaltung ist ein ökumenischer Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Evangelischen Kirche (Hauptstraße 66, 76879 Hochstadt).

Alle Mitbürger sind sehr herzlich eingeladen, um gemeinsam mit dem Berufsstand für die diesjährige Ernte zu danken und um Gottes Segen für das kommende Jahr zu bitten. In vielen Regionen Deutschlands wird es den Bauernfamilien in diesem Jahr verständlicherweise sehr schwerfallen Erntedank zu feiern. Besonders im Norden und Osten der Republik kam es durch monatelange Trockenheit zu massiven Ernteausfällen, die viele Betriebe in große Schwierigkeiten bringen.

Im südlichen Rheinland-Pfalz stellt sich die Situation glücklicherweise deutlich weniger dramatisch dar. Zwar gibt es in einigen Kulturen und besonders auch im Futterbau sowie bei den Zuckerrüben geringere Erträge, aber insgesamt sind die Landwirte und auch die Winzer zufrieden mit den Ernteergebnissen. Im Rahmen des Erntedankfestes wird BWV-Präsident Eberhard Hartelt das vergangene Erntejahr Revue passieren lassen und über die witterungsbedingten Herausforderungen der Branche in einer erneut außergewöhnlichen Vegetationsperiode berichten.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird das Fest rund um das Rathaus fortgesetzt. Verschiedene Marktstände werden Handwerk und Spezialitäten aus der Region zeigen, es gibt die Möglichkeit zum Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.

Das Landeserntedankfest findet unter Mitwirkung der Evangelischen Kirche der Pfalz, des Bistums Speyer, des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., der Landjugend RheinhessenPfalz, des LandFrauenverbandes Pfalz e.V., dem Tanz- und Sportclub Hochstadt sowie der Gemeinde Hochstadt statt. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgt u.a. der Gemischte Chor Hochstadt.

Link zur Veranstaltung auf der Website der Landjugend RheinhessenPfalz:

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP) Andreas Köhr, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Fax: (06131) 620550

(df)