Pressemitteilung |

Kurzmeldung/Personalie: Hauptgeschäftsführer und Vorsitzende des BPI - Prof. Dr. Hans Rüdiger Vogel - wurde 65

(Frankfurt am Main) - Der Vorsitzende und langjährige Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI), Professor Dr. Hans Rüdiger Vogel, feierte am 15. Mai seinen 65. Geburtstag. Vogel gilt als einer der profiliertesten Sprecher der Arzneimittelindustrie in Deutschland.

Vogel wurde am 15. Mai 1935 in Worms geboren, studierte von 1954 bis 1960 Humanmedizin in Freiburg und Mainz. 1964 promovierte er zum Dr. med. und wurde Wissenschaftlicher Assistent am Physiologischen Institut der Universität Mainz. Daneben war er Geschäftsführender Arzt der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. 1968 trat er sein Amt als Professor am Staatlichen Hochschulinstitut für Leibeserziehung an. Vier Jahre später, 1972, wechselte er im Range eines Ministerialdirigenten in die Gesundheitsabteilung des Sozialministeriums von Rheinland-Pfalz.

1976 wurde Vogel Hauptgeschäftsführer der Medizinisch-Pharmazeutischen Studiengesellschaft, 1981 übernahm er die gleiche Position im Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI). Professor Vogel vertritt die Interessen des BPI in zahlreichen internationalen Gremien der pharmazeutischen Industrie.

Professor Vogel war daneben in zahlreichen Ämtern tätig. So war er Gründer und langjähriger Vorsitzender der Landeszentrale für Gesundheitserziehung in Rheinland-Pfalz.

BPI Pressekontakt: Thomas Postina Tel. 069/2556-1261; Fax: 069/2556-160;