Pressemitteilung |

Kurzmeldung/Personalie: Fritz Brickwedde erneut als Generalsekretär berufen

(Osnabrück/Berlin) - Das Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück) beschloss gestern am 14. Mai in Berlin unter Vorsitz von Bundesbankpräsident i.R. Prof. Dr. Hans Tietmeyer einstimmig, den Generalsekretär der Stiftung, Fritz Brickwedde (51), für weitere fünf Jahre mit der Leitung der Stiftungsgeschäftsstelle zu betrauen.

Brickwedde hatte am 1. März 1991 mit dem Aufbau der gemeinnützigen Stiftung begonnen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gehört mit einem Vermögen von über 3,1 Milliarden Mark zu den größten Stiftungen der Welt und ist die größte Umweltstiftung Europas.

Die Stiftung wurde durch Gesetz des Deutschen Bundestages im Jahre 1990 aus dem Privatisierungserlös der ehemals bundeseigenen Salzgitter AG mit einem Kapital von damals 2,5 Milliarden Mark gegründet. Seit dem hat sie über 3.600 Projekte mit einem Volumen von über 1,55 Milliarden Mark gefördert, davon floss über eine Milliarde Mark in kleine und mittelständische Unternehmen.

Die Stiftung unterstützt Projekte in den Bereichen Umwelttechnik, -Forschung und -Kommunikation. Zu ihren Aufgaben zählt auch die Vergabe des Deutschen Umweltpreises. Er ist mit einer Million Mark der höchst dotierte Umweltpreis Europas und wird in diesem Jahr am 15. Oktober in Potsdam durch Bundespräsident Johannes Rau überreicht.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt, 49090 Osnabrück, An der Bornau 2, Telefon 05 41/96 33-5 21, Fax 05 41/96 33-1 98, oder im Internet: www.dbu.de; Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt