Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

"Kurzarbeit braucht keine Sonderregeln mehr"

(Frankfurt am Main) - Das Bundeskabinett hat erneut die Sonderregelungen zur Kurzarbeit verlängert. Dazu erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

"Die erneute Verlängerung der Sonderregelungen zur Kurzarbeit verlängert den Krisenmodus unnötig. Unternehmen, die bereits händeringend nach Fachkräften suchen, haben das Nachsehen, weil die erforderlichen Arbeitskräfte dank komfortabler Sondergelungen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Wie überflüssig die Entscheidung des Kabinetts ist, zeigt die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt, die sich auch auf den Maschinen- und Anlagenbau auswirkt. So liegt aktuell die Zahl der Kurzarbeiter wieder deutlich unter Vor-Corona-Niveau bei rund 26.000 Personen, wie das ifo Institut für August berechnet hat. Im Februar 2020, also bei Ausbruch der Pandemie, waren im Maschinenbau etwa 35.000 Beschäftigte von Kurzarbeit betroffen. Der Höchststand wurde in unserer Industrie im Mai 2020 mit knapp 300.000 Kurzarbeitern erreicht. Die Zahlen belegen, dass es für die Sonderregelungen keine Rechtfertigung mehr gibt."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mj)